Manuel Ilzhöfer überraschend Bezirksmeister

 

 Satteldorf/Laudenbach. Der neue Tischtennis-Bezirksmeister in der Herren-D-Klasse heißt Manuel Ilzhöfer.

 

 In einer 25 köpfigen Konkurrenz fand sich Manuel Ilzhöfer von den Tischtennis-Freunden Laudenbach wieder. In der Gruppenphase wurden die Teilnehmer für die anschließenden K.O.-Runden ermittelt.

 

In der Gruppe hatte es Manuel Ilzhöfer mit Holger Ley (TTC Westheim), Holger Leutwein (TSV Kupferzell) und Paul Lehner (SC Buchenbach) zu tun. Die beiden Ersten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Nach starken Auftritten in der Gruppe stand Manuel als Gruppenerster fest. Ihm folgte Paul Lehner vom SC Buchenbach ins Achtelfinale.

 

Und hier hatte Manuel Glück – Freilos. Im Viertelfinale wartete dann ein starker Gegner auf Ilzhöfer. Jörg Eberle vom SC Buchenbach. Nach einem harten Kampf zog Manuel durch einen 3:1 Erfolg ins Halbfinale ein – Platz 3 war ihm dadurch bereits sicher.

 

 Im Halbfinale musste Manuel Ilzhöfer gegen Manuel Hettenbach aus Niedernhall antreten – ein ihm unbekannter Gegner. Der Laudenbacher konnte die Begegnung mit seinem sicheren Spiel den gut gesetzten Blocks mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden – das Endspiel war erreicht.

 

Im Endspiel wartete ein bekannter Gegner. Bereits in der Gruppenphase hatte es Manuel mit dem Favoriten, Paul Lehner, vom SC Buchenbach zu tun.

 

 Im Endspiel zeigte Manuel dann seine ganze Klasse. Der erste Satz ging dann gleich an den Lauden-bacher – 11:7. In den Satzpausen wurde Manuel durch die Vereinskollegen Erik Stiefel und Jörg Hever betreut. Der zweite Satz war äußerst knapp und hart umkämpft – aber Manuel hatte erneut die Nase vorne – in der Verlängerung – 12:10. Mit einem 11:8 Satzerfolg krönte Manuel Ilzhöfer seine starke Tagesleistung und wurde damit verdienter und überraschender Bezirksmeister

                                                                                                                                   pg.

 

Im Bild (vlnr.:) Manuel Hettinger (Niedernhall, 3.), Bezirksmeister Manuel Ilzöfer (TTF Laudenbach, 1.), Paul Lehner (SC Buchenbach, 2.) und Julian Egner (Niedernhall, 3.) – Foto: TTF

 


Starke Vorstellung unserer Mädchenmannschaft

 

Starke Vorrunde gezeigt

 

- Mädchen auf Platz 3 –

 

 

Laudenbach. Eine starke Vorrunde zeigten die Laudenbacher Mädchen: Alina Häfner, Svea Täubert, Jaqueline Warth, Wenke Auerbach und Jana Enkler. Hatte man vor Beginn der Spiele noch die Hoffnung auf eine Meisterschaft, so wurde diese durch die Klassenneueinteilung durch den Bezirk Hohenlohe zu Nichte gemacht. Die Lauden-bacher Mädchen wurden um 2 Klassen hochgestuft – und starteten nun in der Bezirksklasse B – mit einer Doppelrunde.

 

Beim Meister von der SpVgg Satteldorf IV hatten die Laudenbacher Mädchen ohne ihre Spitzenspielerin Alina Häfner keine Chance. Am Ende konnte lediglich Wenke Auerbach einen Punkterfolg für Lauden-bach erspielen. Immerhin konnten 10 Sätze gewonnen werden.

 

Den ersten Punkt holte die von Simone Warth betreuten Mädchen beim Auswärtsspiel beim TTC Kott-spiel II. Nach einem 2:0 Rückstand war es Alina Häfner, die durch ihren Erfolg Laudenbach im Spiel hielt. Im sechsten Spiel holte Wenke Auerbach den zweiten Zähler für Laudenbach. Die Gastgeber zogen dann auf 5:2 davon – der erhoffte Punkt lag in weiter Ferne. Mit ihrem zweiten Einzelerfolg begann die Laudenbacher Aufholjagd durch Alina Häfner. Wenke Auerbach und Jaqueline Warth gaben in ihren Spielen keinen Satz ab – es stand nun doch noch untentschieden – 5:5 – der erste Punktgewinn.

 

Unglücklich mit 4:6 verlor man an heimischen Tischen gegen die Mannschaft vom FC Langenburg III. Im ersten Doppel holten Alina Häfner/Jaqueline Warth den ersten Punkt. In der Folge war es immer wieder Laudenbachs Spitzenspielerin Alina Häfner, die für Laudenbacher Punkte sorgte. Trotz ihrer 3 Punkte stand man am Ende mit leeren Händen da. Bedauerlich war hier die unglückliche 5-Satz-Nieder-lage von Jana Enkler. Sie verlor gegen Jule Dollmann im fünften Satz in der Verlängerung mit 12:14.

 

Die „Rückrunde“ begann wieder mit einer Begegnung gegen Langenburg III. Laudenbach steigerte sich gegenüber der Hinspielbegegnung. Der 4:6 Heimniederlage folgte der erste Auswärtssieg dieser jungen Truppe. Hier erwischten die Laudenbacherinnen den besseren Start und holten beide Punkte aus den Doppeln.

 

Alina Häfner erhöhte auf 0:3. Beim Spielstand von 1:3 holte Jaqueline Warth in fünf Sätzen den vierten Zähler. Wenke Auerbach war ganz nah dran – unterlag aber im 5. Satz gegen Jule Dollmann. Aber dann kamen die Laudenbacherinnen durch drei Erfolge durch Svea Täubert, Alina Häfner und Wenke Auer-bach zu den Punkten 5, 6 und 7. Der Sieg war sicher – am Ende stand es dann 3:7 für Laudenbach.

 

Auch gegen den Meister aus Satteldorf konnten sich die Vorbachtälerinnen steigern. Unterlag man im ersten Spiel noch mit 9:1 – holte man nun schon zu 3 Punkte. Alina Häfner und Svea Täuber holten gegen den Meister zu Beginn des Spiels nach vier Spielen das 2:2. Als dann die nächsten vier Spiele an die Gäste gingen, war die Partie entschieden. Bemerkenswert aus Laudenbacher Sicht war der Auftritt von Alina Häfner, die die Topscorerin der Liga, Maresa Schüler an den Rand einer Niederlage brachte. Den dritten und letzten Punkt für die Gastgeber holte erneut Alina Häfner.

 

 Mit dem gleichen Ergebnis wie im ersten Spiel gegen Kottspiel endete das letzte Verbandsspiel 2018 – einem 5:5 unentschieden. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen – das Spiel wogte hin und her. Im neunten Spiel gelang Jaqueline Warth der wichtige Erfolg – der 5. Punkt. Leider musste Wenke Auerbach das letzte Einzel in dieser Partie in fünf Sätzen abgeben. Toll war in dieser Begegnung, dass alle vier Laudenbacher Akteure: Svea Täubert, Alina Häfner, Wenke Auerbach und Jaqueline Warth je einen Erfolg für sich verbuchen konnten und somit alle einen Anteil am 5:5 unentschieden hatten.

 

Zufrieden kann man auf Laudenbacher Seite mit dem Auftritt dieser Mannschaft sein. Spitzenspielerin Alina Häfner war mit der starken Bilanz von 10:2 Punkten die Top-Scorerin im Team. In der nächsten Saison gehen die TTF Laudenbach mit zwei Mädchenmannschaften an den Start.

 

                                                                                                                                  pg.

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Herren II: Starke Vorrunde gespielt - Vorrunde auf Platz 4 beendet –

Laudenbach. Nach einem starken Auftritt in der Kreisliga B Gruppe 2 belegen die Tischennis-Freunde Laudenbach II mit 9:7 Punkten einen guten 4. Tabellenplatz.

 

Das erste Auswärtsspiel der Saison ging mit 9:4 an Langenburg. Stark ersatzgeschwächt mussten die Laudenbacher in dieser Begegnung die Punkte bei den Gastgebern lassen. Neben einem Doppelerfolg gelangen lediglich Gerhard Wolfert (2) und Timo Sieber Erfolge im Einzel. Für Laudenbach II kam Jugendspieler Jona Schammann zu seinem Debut im Herrenteam.

 

Besser lief es im Vorbachtal-Derby gegen den TV Niederstetten. Nach einer 2:1 Doppelführung konnten Gerhard Wolfert (gegen Karin Limbacher-Roth), Peter Przywara (gegen Klaus Melber), Timo Sieber (gegen Herbert Klein), Manuel Ilzhöfer (gegen Ralf Hermann) und Erik Stiefel (gegen Gerhard Kümmerer) Laudenbach vorentscheidend mit 7:1 in Führung bringen. Bei diesem Spielstand gelang Reinhold Löhr der einzige Einzelpunkt für die Gäste. Gerhard Wolfert und Peter Przywara machten durch jeweils ihren zweiten Einzelerfolg den Sack zum 9:2 Endstand zu.

 

Gegen den verlustpunktfreien Herbstmeister und klaren Meisterschaftsfavoriten vom TSV Markelsheim II hatte man wenig Möglichkeiten. Bei der 3:9 Heimniederlage gelang dem Doppel Gerhard Wolfert/ Peter Przywara der erste Punkt. In den Einzeln konnten nur noch Manuel Ilzhöfer und Erik Stiefel für Laudenbach II punkten.

 

Unglücklich verlief die Auswärtspartie beim SC Buchenbach V. Nach einer 2:1 Doppelführung für die Gastgeber wogte das Spiel hin und her – Laudenbach II holte durch Przywara, Wolfert und Erik Stiefel die Führung zurück, die dann aber gleich wieder an Buchenbach V wechselte. Laudenbach II blieb dennoch im Spiel, weil Peter Przywara und Gerhard Wolfert ihre Einzel gewinnen konnten. Beim Spielstand von 6:6 gelang Erik Stiefel ein wichtiger Punkt zum 6:7 gegen Jens Baumann. Aber dies nützte den Laudenbachern nichts, denn Buchenbach V siegte in den beiden letzten Einzeln. Pech hatten die Laudenbacher dann im Schlußdoppel – Gerhard Wolfert und Peter Przywara unterlagen hier gegen die Paarung Lehner/Lang in der Verlängerung des 5. Satz mit 14:12 – ihre einzige Doppelniederlage.

 

Hart umkämpft verlief die Auswärtsbegegnung beim VfB Bad Mergentheim III. Laudenbach II führte nach den Doppeln mit 1:2, die Johannes Scherrer und Gerhard Wolfert auf 1:4 ausbauen konnten. Bis zum Spielstand von 5:6 konnte sich keine der beiden Teams absetzen. Bei diesem Spielstand konnten die Laudenbacher die nächsten drei Einzel für sich, zum 5:9 Endstand, entscheiden. Erwähnenswert ist, dass jedem der Laudenbacher Akteure: Johannes Scherrer, Gerhard Wolfert, Peter Przywara, Timo Sieber, Erik Stiefel und Martin Schneider mindestens einen Punktgewinn gelang. Laudenbach II gewann das Spiel mit 5:9, das Ballverhältnis betrug nur 503:523; d.h. Laudenbach holte lediglich 20 einzelne Punkte mehr als die Gastgeber. Vier Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen.

 

Gegen den bayrischen Vertreter im Bezirk Hohenlohe, der Mannschaft vom SV Bieberehren kam Laudenbach II zu einem 9:4 Heimerfolg. Völlig überraschend konnte sich Laudenbach II anfangs nicht absetzen – 3:3 Zwischenstand. Auf einmal lief es dann auf Seiten der Gastgeber. Timo Sieber eröffnete die Laudenbacher Punkteserie, die von den Mannschaftskollegen Manuel Ilzhöfer, Manfred Litwitz, Erik Stiefel, Gerhard Wolfert und Peter Przywara fortgesetzt wurde – Zwischenstand 8:3. Björn Herkert gelang noch eine Ergebniskorrektur für Bieberehren. Den Schlusspunkt zum 9:4 Endstand machte Manuel Ilzhöfer.

 

Gegen den Tabellendritten vom TSV-DJK Bieringen kamen die Laudenbacher zu einem hart umkämpften 8:8 unentschieden. Die Laudenbacher Stärke lag an diesem Abend in den Doppeln – 3 von 4 wurden gewonnen. Die Einzelpunkte für die Gastgeber holten Gerhard Wolfert, Manuel Ilzhöfer (2), Erik Stiefel, Melanie Wolfert. Wichtig war der Doppelerfolg im 16. und letzten Spiel des Abends von Peter Przywara und Gerhard Wolfert, die sich im fünften Satz mit 11:9 zum gerechten 8:8 durchsetzen konnten. Die Partie verlief vollkommen ausgeglichen – das Ballverhältnis betrug 605:604 Bälle.

 

Im letzten Spiel der Vorrunde gab es einen 4:9 Auswärtserfolg in Creglingen. Laudenbach II führte nach den Doppeln mit 1:2, die Johannes Scherrer auf 1:3 ausbauen konnte. Melanie Wolfert und Peter Przywara holten die Punkte 4 und 5 für Laudenbach II. Daniel Hütter und Bernd Pfeifer holten zwei weitere Punkte für Creglingen III. Gerhard Wolfert brachte Laudenbach II dann endgültig auf die Siegerseite. Das „Senioren-Duell“ zwischen Norbert Pfeifer war ein Höhepunkt in dieser Partie. Die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts – sie gingen sogar über die volle Distanz. Im fünften Spielabschnitt hatte Johannes Scherrer dann das bessere Ende für sich – 4:7. Als dann auch noch Peter Przywara und Melanie Wolfert punkteten, hatte Laudenbach II das Verbandsspiel mit 4:9 gewonnen.

 

Manuel Ilzhöfer blieb bei seinen sechs Einzeln ohne Niederlage. Gerhard Wolfert schloss als sechstbester Spieler der Liga ab. Das beste Doppel der Liga stellten die Akteure der TTF Laudenbach II. Gerhard Wolfert und Peter Przywara bildeten mit einer Spielbilanz von 9:1 das beste Doppel der Liga.

                                                                                                                                                          pg. 


Laudenbach I spielt in der Bezirksklasse - Erste Punkte eingefahren –

Laudenbach. Nachdem die TTF Laudenbach I in der letzten Saison die Meisterschaft in der Tischtennis-Kreisliga A 2 wurde und vom Bezirk Hohenlohe eine Neueinteilung der Klassen vorgenommen wurde, startet die 1. Laudenbacher Herrenmannschaft nun in der Bezirksklasse B Gruppe 1.

Noch nie spielte eine Laudenbacher Mannschaft in der Bezirksklasse – und dennoch ist man derzeit zufrieden im Lager der Vorbachtäler. Nach sechs Begegnungen hat man immerhin ein positives Punkte-konto (7:5 Punkte).

 

Im ersten Auswärtsspiel der Saison gab es bei Niedernhall III nicht viel zu holen. Lediglich zwei Doppel-punkte sowie den ersten Einzelerfolg in der Bezirksklasse durch Gerhard Wolfert sprang am Ende heraus – 9:3 Niederlage.

 

Gegen TURA Untermünkheim gab es dann den ersten Erfolg in der Bezirksklasse. Einer 2:1 Doppel-führung folgten durch Stefan Gölz, Ludwig Moll und Thomas Ruske gleich drei Punkte am Stück zum 5:1 Zwischenstand. Den Gästen gelang dann eine Ergebniskorrektur zum 5:2.

Das hintere Paarkreuz mit Gerhard Wolfert und Manuel Ilzhöfer punktete doppelt. Die Vorentscheidung war gefallen als dann auch noch Laudenbachs Nr. 1 Stefan Gölz sein Spiel erfolgreich beenden konnte – 8:2. Nur noch ein Punkt fehlte zum Mannschaftserfolg.

Dieser wurde dann bereits im 12. Spiel des Abends eingefahren. Thomas Ruske krönte sich mit einer guten Leistung und seinem zweiten Erfolg selbst – Endstand 9:3 für Laudenbach I.

 

Gegen Gerabronn II (6:6 Punkte) gelang einfach alles. Alle 3 Doppel wurden bei nur einem Satzverlust gewonnen. Stefan Gölz baute die 3:0 Führung durch seinen Dreisatz-Erfolg gegen Uwe Werner auf 4:0 aus.

Bei diesem Spielstand gelang Markus Schmidt der Ehrenpunkt für die Gäste aus Gerabronn. Thomas Ruske, Ludwig Moll, Hubert Kraft, Jörg Hever und erneut Stefan Gölz machten der Partie ein schnelles Ende – zum 9:1 Endstand.

 

Richtig unter die Räder kamen die Laudenbacher beim TSV Neuenstein III. Nach einer Spielzeit von 2 Stunden hatte man bei nur sieben Satzerfolgen mit 9:0 verloren – Neuenstein war keine Reise wert.

 

Besser lief es dann beim Heimspiel gegen den TSV Roßfeld IV. Die Partie begann mit einem Dämpfer – alle drei Doppel wurden, teilweise nach heftiger Gegenwehr, verloren. Stefan Gölz, Thomas Ruske und Hubert Kraft hielten Laudenbach I noch einigermaßen im Spiel. Als beim Spielstand von 3:5 die nächsten drei folgenden Spiele abgegeben werden mussten, war eine Vorentscheidung bereits zu Gunsten der Gäste vom TSV Roßfeld IV bereits gefallen – 3:8. Die Gäste benötigten lediglich noch einen Zähler zum Sieg.

Das mittlere Paarkreuz der Laudenbacher mit Thomas Ruske und Ludwig Moll sorgten für die Lauden-bacher Punkte 4 und 5. Aber noch lagen die Gäste mit 3 Spielen vorne.

Die Spannung in der Begegnung war nicht mehr zu überbieten. Die Gäste wollten unbedingt den 9. Punkt – Laudenbach wollte unbedingt weiter punkten. Dies gelang in Form von Hubert Kraft und Jörg Hever – die beiden letzten Einzelpunkte gingen jeweils im Entscheidungssatz an die Laudenbacher Gastgeber – 7:8.

Zeit für das Schlussdoppel. Für Laudenbach traten Stefan Gölz/Thomas Ruske und für Roßfeld Sebastian Stahl/Kurt Maier an. Beide Paarungen schenkten sich nichts – aber die beiden Laudenbacher waren in dieser Begegnung einfach zu dominant – am Ende siegten sie mit 11:4, 11:5 und 11:7 – zum 8:8 End-stand. Dieses Unentschieden fühlte sich aufgrund des hohen Rückstandes von 3:8 wie ein Sieg an. Hubert Kraft war mit seinen beiden Einzelerfolgen maßgeblich am nicht mehr für möglich gehaltenen Unent-schieden beteiligt.

 

Das sechste Spiel der laufenden Runde sorgte für ein Stadtderby zwischen Laudenbach I und Elpersheim II. Eins vorweg – das Spiel war nichts für schwache Nerven. Laudenbach I lag nach den Doppeln mit 1:2 zurück, führte dann durch Erfolge von Stefan Gölz, Ludwig Moll und Thomas Ruske mit 4:2 – Elpersheim II schlug durch Manfred Beck, Simon Hopf und Wilfried Fischer zurück – 4:5 für Elpersheim II. Von nun an konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen – „ein Derby halt – der eine schenkt dem anderen nichts“.

 Gerhard Wolfert, Laudenbachs Nr. 6 holte dann im letzten Einzel das immens wichtige 8:7 für Laudenbach I – damit hatten die Gastgeber ein Unentschieden bereits sicher.

Das Schlussdoppel musste wieder, wie im Spiel gegen Roßfeld, die Entscheidung bringen. Spannender kann kein Krimi verlaufen. Stefan Gölz/Thomas Ruske siegten im ersten Satz mit 11:7, Ernst Belschner/ Klaus Kneifl siegten ihrerseits mit 7:11 für Elpersheim II – auch die beiden nächsten Sätze wurden mit 1:1 gewertet – Stand nach Sätzen 2:2. Im fünften und entscheidenden Satz kam es zur Entscheidung zu Gunsten der Laudenbacher. Stefan Gölz und Thomas Ruske siegten kurz vor der Verlängerung mit dem denkbar knappsten Ergebnis von 2 Punkten mit 11:9 zum 9:7 Endstand für Laudenbach I.

 

Derzeit belegt die Mannschaft mit 7:5 Punkten den 5. Tabellenplatz. Zum nächsten Auswärtsspiel fahren die Laudenbacher zum ungeschlagenen Spitzenreiter SpVgg Satteldorf IV

pg. 27.11.18