43. Hauptversammlung der Tischtennisfreunde Laudenbach

43. Hauptversammlung der TTF

 

- nächstes Jahr Jubiläum -

 

 Laudenbach. Ihre 43. Hauptversammlung hielten die Tischtennis-Freunde Laudenbach im Vereinsraum in der ehemaligen Grundschule ab. Der 1. Vorsitzende, Manfred Litwitz, begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder sowie den Laudenbacher Ortsvorsteher Martin Rüttler und den Sportkreisvor-sitzenden Volker Silberzahn.

 

Nach der Begrüßung überbrachte Ortsvorsteher Martin Rüttler die Grüße der Stadt Weikersheim sowie von der Ortschaftsverwaltung Laudenbach. Er freute sich, dass es in Laudenbach einen eigenständigen Tischtennis-Verein gibt. Auch im Jugendbereich lassen erste Erfolg aufhorchen, so Rüttler in seinen Ausführungen. Die TTF sind ein fester Baustein im Laudenbacher Vereinsleben.

 

Vorsitzender Manfred Litwitz dankte Martin Rüttler für das gute Miteinander und die kurzen Wege.

 

Im kurzen Rückblick des Vorsitzenden informierte Litwitz, dass die TTF Laudenbach derzeit 101 Mit-glieder stark sind. Im benachbarten Bieberehren hielt der C-Trainer Litwitz sechs Trainingsabende ab – als Aufbauhilfe. Ferner erwähnte er noch die Nikolausfeier sowie den Faschingsumzug und das Helferfest.

 

Im Jugendbereich wurden zwischen 250 bis 300 ehrenamtliche Trainingsstunden für die Schüler und Jugendlichen angeboten – bei den Aktiven waren es 200 Trainingsstunden.

 

Auch die neue Homepage der TTF Laudenbach (www.ttf-laudenbach@jimdo.de) wurde von Litwitz erwähnt.

 

Im sportlichen Bereich wies der 1. Vorsitzende darauf hin, dass in der vergangenen Runde zwei Herren-mannschaften, 1 Mädchenmannschaft und 1 Jungenmannschaft an den Start gingen. Auch die Kooper-ation Schule/Verein wurde angeboten. Zuletzt erwähnte er auch noch das Jugendturnier, den 5. Taubertal-Cup, der zusammen mit dem SV Elpersheim durchgeführt wurde.

 

In seinem Ausblick wies der 1. Vorsitzende Manfred Litwitz auf die bevorstehenden Aktivitäten hin:

 

·       Jugendpräventionskonzept für Jugendliche – polizeiliches Führungszeugnis

 

·       Datenschutzrichtlinie – EU-DSGVO – ist auch Thema für Vereine

 

·       im nächsten Jahr soll dann gefeiert werden – 50 Jahre Tischtennis in Laudenbach. Hier sind schon verschiedene Aktivitäten geplant.

 

·       mittelfristige Erneuerung der Vorstandschaft

 

·       Fortbestand der Jugendmannschaften

 

Im Bericht des Abteilungsleiters kam erstmals Jörg Hever zu Wort. Die Aktion der neuen Trikots war ein „steiniger Weg“. Die Jugendmannschaft hat mit einem guten Ergebnis abgeschlossen und belegte am Ende der Saison den 4. Platz. Die gleiche Platzierung erspielte sich die Mädchenmannschaft. Die zweite Herrenmannschaft lag nach drei Spielen auf Platz 1 den man natürlich nicht halten konnte – am Ende war es aber ein sehr guter 6. Platz.

 

Toll war das Ergebnis der 1. Herrenmannschaft – sie wurde Meister in der TT-Kreisliga A2. Nach der Vorrunde hatte keiner mehr an eine mögliche Meisterschaft geglaubt. Er selbst hatte viel Spaß in dieser Mannschaft zu spielen.

 

Auch die Faschingsaktivitäten ließ Abteilungsleiter Hever noch einmal Revue passieren. Er dankte hier allen Helfern.

 

Den Bericht des Jugendleiters Paul Stumpp übernahm Manfred Litwitz. Er berichtete über die Kooper-ation mit der Gemeinschaftsschule Weikersheim. Erste Spieler konnten schon aktiviert werden. Stolz ist Litwitz auch auf das mittlerweile gute Trainingsverhalten der Jugendlichen im Freitagstraining.

 

Nun kamen die Mannschaftsführer zu Wort. Stefan Gölz hatte das Vergnügen über die errungene Meister-schaft zu berichten. Musste man in der Vorrunde zwei Niederlagen hinnehmen, blieb die Mannschaft in der kompletten Rückrunde ohne Spielverlust.

 

Für die zweite Herrenmannschaft ergriff Erik Stiefel das Wort. Man ist sehr erfolgreich in die Saison gestartet. Nach der Hinrunde belegte die 2. Mannschaft den 8. Platz – am Saisonende war es gar der 6. Tabellenplatz. Nach unten – in Richtung Abstieg – musste man nie schauen. Gerhard Wolfert war der stärkste Spieler der ganzen Klasse. Das beste Doppel der gesamten Saison waren Gerhard Wolfert/Peter Przywara mit 14:2 Erfolgen.

 

Im Bericht des Schriftführers informierte Erik Stiefel die Hauptversammlung über die abgehaltenen Ausschusssitzungen.

 

Paul Gölz stellte detailliert die Finanzen des Vereines vor. Die Kassenprüfen Gebhard Schweizer und Walter Wehr bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung.

 

Die Entlastung des Vorstandes übernahm der Sportkreisvorsitzende Volker Silberzahn. Diese erfolgte einstimmig. Er beglückwünschte die gesamte Vorstandschaft über die Entlastung. Ferner überbrachte Silberzahn die Grüße die Württembergischen Landessportbundes und des Sportkreises Mergentheim. Das Ehrenamt ist wichtig, so Silberzahn. Ferner gratulierte er der 1. Mannschaft zur errungenen Meisterschaft.

 

Auf Beschluss der Hauptversammlung wurden die Jahresbeiträge für die Mitglieder angepasst.

 

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die 43. Jahreshauptversammlung der TTF Laudenbach aus.

pg.

21.05.2018

 


Stefan Gölz neuer Vereinsmeister

 

- Jona Schammann siegt bei der Jugend -

 

Laudenbach. Der neue Vereinsmeister der Tischtennis-Freunde Laudenbach heißt Stefan Gölz. Die Konkurrenz um den Titel des Ortsmeisters fiel wegen mangelnder Beteiligung aus.

 

 Das Ortsturnier begann mit der Jugendkonkurrenz – im System Jeder gegen Jeden. Jona Schammann musste nur gegen seine Vereinskameradinnen Alina Häfner und Wenke Auerbach jeweils einen Satz-verlust hinnehmen und blieb ungeschlagen. Die spätere 2. Alina Häfner unterlag nur im Spiel gegen den späteren Sieger, blieb aber ihrerseits in den weiteren Spielen siegreich. Dritter wurde mit einem ausge-glichenen Spielverhältnis Lukas Oswald. Die Plätze 4 und 5 belegten Wenke Auerbach und Jaqueline Warth.

 

 Bei den Aktiven Herren ging mit 8 Teilnehmern nur ein kleiner Teilnehmerkreis an den Start. Zuerst wurde der Vereinsmeister in der Doppelkonkurrenz gesucht.

 

Die einzelnen Paarungen wurden zueinander gelost. Erik Stiefel und Martin Schneider blieben in ihren Spielen bei insgesamt vier Satzverlusten ohne Niederlage und holten sich somit den Titel in der Doppelkonkurrenz. Zweiter, nur mit einer Niederlage belastet wurden Melanie Wolfert/Sascha Warth gefolgt von Alexander Safenreiter/Peter Przywara und Stefan Gölz/Steffen Fahrbach.

 

In der Einzelkonkurrenz gingen 8 Teilnehmer an den Start. Turnierleiter Jörg Hever gab auch hier den Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ – auf „3 Gewinnsätze vor“. Da von der Meistermannschaft Laudenbach I nur Stefan Gölz an den Start ging, war dieser auch klarer Favorit. Peter Przywara aus der 2. Herrenmannschaft leistete in seinem Spiel gegen Stefan Gölz erheblichen Widerstand, konnte diesen jedoch nicht aufhalten. Auch im Spiel gegen den späteren Dritten, Erik Stiefel, musste der Favorit alles aufbieten um auch hier siegreich zu sein – Stiefel nahm dem Sieger Stefan Gölz den einzigen Satz im Turnierverlauf ab.

 

Stark waren an diesem Tag auch die Leistungen von Peter Przywara und Erik Stiefel – sie wurden 2. und 3. Ganz ordentlich spielte auch den Newcomer Martin Schneider mit – am Ende Platz 4 vor Josef Fuchs, Sascha Warth, Steffen Fahrbach und Alexander Safenreiter.

 

Im Bild Jugend: Gruppenfoto mit dem Sieger Jona Schammann (3.vl) und dem Abteilungs- und Turnierleiter Jörg Hever (rechts)

 

 Im Bild Vereinsmeister: Gruppenfoto mit dem Sieger Stefan Gölz (2. vr) und Jörg Hever.

 

Beide Fotos: Paul Gölz

 

                                                                                                                                   pg.

 


Laudenbach I ist Meister

 

- Thomas Ruske blieb 19 Mal ungeschlagen -

 

Laudenbach. Nun ist es amtlich – der Meister der TT-Kreisliga A Gruppe 2 heißt Tischtennis-Freunde Laudenbach I. Lag die Mannschaft der TTF Laudenbach (14:4 Punkte) um Mannschaftsführer Stefan Gölz in der Vorrunde noch hinter dem TSV Dörzbach I (16:2 Punkte), so waren die beiden o.g. Mann-schaften nach jeweils 18 Mannschaftsspielen punktgleich mit 32:4 Punkten einsam an der Spitze. Das bessere Spielverhältnis sprach jedoch für die Laudenbacher (153:48) gegenüber für Dörzbach I (157:77). Dritter mit einem ordentlichen Rückstand auf die beiden Spitzenteams war der TSV Gerabronn II mit 25:11 Punkten (139:98).

 

 Besonders erwähnenswert ist hier die Leistung von Thomas Ruske – er blieb während der ganzen Verbandsrunde - in 19 Einzeln ungeschlagen – und dies als einziger Spieler der TOP 79 Spieler in der TT-Kreisliga A 2 in der ganzen Runde.

 

Die Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft fiel am viertletzten Spieltag. Hier trafen die beiden Top-Teams der Liga aufeinander. Nach einem harten Kampf siegten die Laudenbacher in Dörzbach mit 7:9 Punkten (FN berichtete). Durch diesen Sieg übernahmen die TTF Laudenbach I auf Grund des besseren Spielverhältnisses die Tabellenspitze.

 

Im drittletzten Spiel trat der neue Spitzenreiter Laudenbach I beim Tabellenvorletzten, dem 1. FC Igersheim I an. Die favorisierten Laudenbacher legten auch wie erwartet, ordentlich los – und führten nach den drei Doppeln mit 0:3. Auch die beiden ersten Einzel von Ludwig Moll und Stefan Gölz gingen an den Tabellenführer vom TTF Laudenbach I.

 

Im mittleren Paarkreuz sorgte Jörg Hever für das 0:6. Bei diesem Spielstand gelang den Igersheimern der Ehrenpunkt. Conny Schaffert siegte in ihrem Einzel in 3:1 Sätzen.

 

Das hintere Paarkreuz mit Peter Przywara und Gerhard Wolfert siegte jeweils in vier Sätzen gegen Klaus Hehn bzw. Walter Lang.

 

Den Schlusspunkt in dieser Partie markierte im Spiel 1:1, im Spitzenspiel, Laudenbachs Mannschafts-führer Stefan Gölz im Spiel gegen Rainer Schaffert in vier Sätzen – Endstand 1:9 für Laudenbach I.

 

 Im vorletzten Spiel – im letzten Heimspiel – wartete ein harter Brocken auf die Laudenbacher. Gegner in der sehr heißen Weikersheimer Großsporthalle war die Mannschaft vom Tabellensechsten, dem FC Creglingen II.

 

Bereits in den Doppeln deutete sich an, dass die Creglinger dem Tabellenführer Laudenbach nichts schenken wollten. Im ersten Doppel hatten die Laudenbacher nur mit 3:2 Sätzen die Nase vorn. Das zweite Doppel ging an die Gäste.

 

Der 2:1 Doppelführung für die Gastgeber folgte prompt der Ausgleich. Frank Schammann spielte an diesem Abend sehr stark auf und siegte in vier Sätzen gegen Stefan Gölz.

 

Beim Spielstand von 2:2 gelang den Gastgebern die Vorentscheidung. Ludwig Moll siegte in vier Sätzen gegen Reinhold Meißner, Thomas Ruske schlug Stefan Steigauf in drei Sätzen und Hubert Kraft war gegen Günter Friedel in fünf knappen Sätzen erfolgreich – Spielstand 6:2.

 

Im neunten Spiel des Abends schlugen die Creglinger in Form von Hermann Schwarz zurück. Nach vier Sätzen war er gegen Gerhard Wolfert erfolgreich.

 

 Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt – 7:4.

 

Thomas Ruske war auch von Günter Friedel nicht zu stoppen – dies bedeutete das 8:4 für Laudenbach I.

 

Den Schlusspunkt zum hart umkämpften 9:4 Endstand in heißer Halle erspielte Hubert Kraft gegen Stefan Steigauf.

 

 

Parallel zu den Laudenbachern hatte der einzige Verfolger der Laudenbacher um die Meisterschaft, die Mannschaft vom TSV Dörzbach I, auch ihre beiden Spiele - gegen den TV Creglingen II nur 9:6 und gegen den FC Langenburg I mit klar 2:9 gewonnen. Somit war für die TTF Laudenbach klar – ein Sieg im letzten Spiel beim Tabellenletzten, dem TSV Gerabronn III würde die Meisterschaft bedeuten – der TSV Dörzbach I hatte zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeiten mehr aus eigener Kraft Meister zu werden.

 

 Die drei Anfangsdoppel im Auswärtsspiel beim TSV Gerabronn III waren eine relativ klare Angelegen-heit für den Tabellenführer und mittlerweile den Meisterschaftsfavoriten vom TTF Laudenbach I – Spielstand 0:3.

 

Ludwig Moll siegte im ersten Einzel mit 3:1 Sätzen gegen Lukas Moser. Anschließend musste Stefan Gölz eine Drei-Satz-Niederlage gegen Florian Wankmüller hinnehmen.

 

Hubert Kraft hatte mit seiner Gegnerin, Nicole Trumpp, einige Mühe – am Ende siegte Hubert nach einem hart umkämpften Spiel mit 8:11 im entscheidenden Satz.

 

Auch Julian Stier konnte, wie seine 18 Vorgänger auch, den Siegeszug von Thomas Ruske nicht aufhalten – der Laudenbacher blieb auch in seinem 19. Einzel ungeschlagen (7:11, 5:11, 2:11).

 

Gerhard Wolfert sorgte anschließend für das 1:7. Das 1:8 erspielte Jörg Hever gegen Jens Weinmann in drei Sätzen.

 

Der Laudenbacher Mannschaftführer Stefan Gölz hatte in der Vorrunde im Spiel gegen den VfB Bad Mergentheim II gegen Ahmad Almostafa den ersten Einzelpunkt für Laudenbach I erspielt. Im letzten Verbandsspiel war es ihm vergönnt, den letzten Einzelpunkt – den Meisterschaftspunkt zu holen. Er siegte in drei Sätzen gegen Lukas Moser (9:11, 9:11, 7:11) – Endstand 1:9 für Laudenbach I.

 

Durch diesen klaren Erfolg der Laudenbacher war der Spielausgang des letzten Spiels zwischen dem SC Buchenbach III und dem Tabellenzweiten vom TSV Dörzbach I (5:9) in Sachen Meisterschaft bedeu-tungslos – der Meister hieß: TTF Laudenbach I

Im Bild vlnr.: Meisterschaft geholt und auch gleich mit Sekt gefeiert: Mannschaftsführer Stefan Gölz, Gerhard Wolfert, Jörg Hever, Ludwig Moll, Paul Stumpp, Hubert Kraft und Thomas Ruske


Starkes Spiel in äußerst fairer Stimmung in der Weikersheimer Großsporthalle

Geschafft - verschwitzt aber glücklich und zufrieden


Erfolgreiches Wochenende für die Mannschaften aus dem Weinort


Laudenbach I stürzt Tabellenführer Dörzbach I

 

- Stefan Gölz und Thomas Ruske holen zusammen 6 Punkte -

 

 

 

Dörzbach. Der neue Tabellenführer der Tischtennis-Kreisliga A 2 heißt Tischtennis-Freunde Laudenbach I. Musste man in der Vorrunde noch zwei Niederlagen gegen den SC Buchenbach III sowie dem Tabellenführer vom TSV Dörzbach I hinnehmen, so konnte man in der Rückrunde bisher alle 5 Spiele gegen Gerabronn II (9:2), Buchenbach III (9:2), Bad Mergentheim II (9:1), Langenburg(9:1) und Schrozberg (9:6) gewinnen.

  

 

Im viertletzten Spiel der Saison 2017/2018 stand in der Dörzbacher Sporthalle das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer vom TSV Dörzbach I und dem Tabellenzweiten vom TTF Laudenbach I. Beide Mannschaften trennten vor dieser Begegnung lediglich zwei Punkte

  

 

Der Tabellenführer erwischte den besseren Start und lag nach den 3 Anfangsdoppeln mit 2:1 in Führung.

  

 

Im ersten Einzel musste sich Ludwig Moll in fünf Sätzen Jochen Beck geschlagen geben. Das zweite Einzel im vorderen Paarkreuz ging dann an Laudenbach: Stefan Gölz punktete in drei Sätzen gegen Thomas This.

  

 

Anschließend musste Hubert Kraft sein Einzel in drei Sätzen abgeben – Zwischenstand: 4:2. Das siebte Spiel brachte dann den großen Umbruch in dieser Begegnung zu Gunsten der Laudenbacher.

 

 

Thomas Ruske brachte nach einem spannenden Spiel über 5 Sätzen gegen Wilfried Wolpert auf 4:3 heran. Ganz stark war der Auftritt von Gerhard Wolfert. In drei Sätzen setzte er sich gegen Jürgen Ehrmann durch.

  

 

Für die erste Laudenbacher Führung sorgte Jörg Hever. Er siegte gegen Björn Regulka mit 9:11, 8:11, 11:7, 7:11 – 4:5.

  

 

Nachdem Mannschaftsführer Stefan Gölz sein erstes Einzel bereits gewonnen hatte, zeigte er auch in seinem zweiten Einzel eine makellose Leistung. Er siegte gegen Jochen Beck in drei Sätzen.

 

Einfach kein Glück hatte in dieser Begegnung Ludwig Moll. Er musste auch sein zweites Einzel in fünf Sätzen hier gegen Thomas This abgeben. Dörzbach blieb dran. Allerdings nur bis zu den nächsten beiden Begegnungen.

 

 

Thomas Ruske zeigte in seinem Match gegen Rene Baus eine starke Leistung und gab keinen Satz ab (8:11, 10:12, 7:11). Als dann auch noch Hubert Kraft sein Einzel gegen Wilfried Wolfert in vier Sätzen gewinnen konnte, lag Laudenbach I mit 5:8 in Führung. Ein Unentschieden hatten die Laudenbacher hier bereits sicher.

  

Der Tabellenführer ließ dennoch nicht locker und kam durch zwei Erfolge in den letzten beiden Einzeln durch Jürgen Ehrmann und Björn Regulka auf 7:8 heran.

  

 

Ein Unentschieden in dieser Begegnung würde den Gastgebern zur Verteidigung der Tabellenspitze reichen – bei einem Auswärtssieg wären die Laudenbacher punktgleich mit den Dörzbachern – aber aufgrund des besseren Spielverhältnisses auf dem 1. Platz.

  

 

Die Partie hieß Jürgen Ehrmann/Jochen Beck gegen die Laudenbacher Paarung Stefan Gölz/Thomas Ruske. Die Laudenbacher Paarung ging in dieser Begegnung auch gleich in Führung. Die beiden ersten Sätze gingen mit 9:11 und 11:13 an die Laudenbacher. Der dritte Satz ging dann an die beiden Dörzbacher. In der Verlängerung des vierten Satzes lagen die Laudenbacher glücklich mit 10:12 in Front und sorgten mit dem 3. Satzerfolg für den 7:9 Auswärtssieg.

  

Die Laudenbacher haben es nun selbst in der Hand durch drei Erfolge aus den abschließenden 3 Spielen die Meisterschaft an die Vorbach zu holen.

                                                                                                                                   pg.

 

 


Fotos: Eric Stiefel


Herren II mit guter Rückrunde   - 18:18 Punkte -

 

 

Laudenbach. Die 2. Laudenbacher Herrenmannschaft hat eine gute Rückrunde gespielt. In der Tischtennis-Kreisliga B holte die Mannschaft um Mannschaftsführer Erik Stiefel satte 10 Punkte in der Rückrunde. Mit 18:18 Punkten sind sie nicht mehr vom 6. Tabellenplatz zu verdrängen.

  

Mit zwei Erfolgen (gegen Bad Mergentheim III und Elpersheim III) startete man erfolgversprechend in die Rückrunde. Gegen den Tabellenvierten vom FC Langenburg gab es dann allerdings eine 6:9 Heim-iederlage. Auch von den beiden Auswärtsspielen bei Ilshofen II (9:5) und bei Buchenbach IV (9:5) kehrte man leider mit leeren Händen nach Hause.

  

Aus den letzten drei Begegnungen gab es dann nochmals vier Punkte (Siege gegen Niederstetten I und Buchenbach V).

  

Nichts zu holen gab es für die Laudenbacher im Auswärtsspiel beim FC Creglingen III. Die Gastgeber führten nach den Doppeln mit 2:1. Beim Spielstand von 3:1 holte Gerhard Wolfert den ersten Einzel-erfolg für die Laudenbacher. Gerhard Wolfert siegte in fünf Sätzen gegen Karlheinz Kotitschke in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.

 Beim Spielstand von 3:2 gelang es den Gastgebern sich von den Laudenbachern abzusetzen. Norbert Pfeifer, Karl-Ernst Jacoby, Günter Krätzl und Daniel Hütter konnten ihre Spiele für Creglingen III, bei teilweise heftiger Gegenwehr der Gäste, für sich entscheiden – 7:2.

 Wiederum war es Laudenbachs Nr. 1, Gerhard Wolfert, der für Laudenbach punkten konnte. Anschließend gelang es nur noch Melanie Wolfert einen weiteren Punkt für Laudenbach II zu erspielen – Endstand 9:4 für Creglingen III.

 

Das vorletzte Spiel der Saison war das Vorbachtalduell zwischen dem TV Niederstetten I und den TTF Laudenbach II. In der Vorrunde hatten die Laudenbacher das Heimspiel mit 9:6 für sich entschieden. Beim Rückrundenspiel in Niederstetten lag Laudenbach II nach den Doppeln mit 1:2 in Führung.

Klaus Melber glich durch seinen Erfolg gegen Peter Przywara zum 2:2 aus. Gerhard Wolfert sorgte erneut für die Laudenbacher Führung.

Ein total knappes Spiel ging anschließend an die Gäste. Manuel Ilzhöfer setzte sich in der Verlängerung des fünfen Satzes mit 10:12 gegen Ralf Hermann durch. Laudenbach führte mit 2:4. Doch das Derby entwickelte sich.

Niederstetten drehte in Form von Herbert Klein, Reinhold Löhr und Gerhard Kümmerer das Spiel – 5:4 für Niederstetten I. Es war schon verrückt was dann passierte. Der 5:4 Führung für Niederstetten folgte der 5:8 Rückstand. Gerhard Wolfert sorgte für das 5:5, Peter Przywara für das 5:6.

Auch die beiden folgenden Begegnungen des mittleren Paarkreuzes gingen an die Laudenbacher Gäste. Melanie Wolfert siegte in fünf Sätzen gegen Ralf Hermann und Manuel Ilzhöfer in drei Sätzen gegen Herbert Klein. Dadurch hatte Laudenbach II ein Unentschieden bereits sicher. Im Schlussdoppel sollte gar noch der Sieg eingefahren werden.

Zum Schlussdoppel traten an: für Niederstetten Hermann und Klein, für Laudenbach G. Wolfert und Przywara. Das Derby fand einen aus Laudenbacher Sicht phantastischen Abschluss. Die ersten vier Sätze wurden jeweils geteilt: Laudenbach II gewann den ersten und dritten, Niederstetten den zweiten und den vierten (in der Verlängerung mit 15:13). Der fünfte Satz verlief ausgeglichen und endete mit 8:11 für Laudenbach – Endstand 7:9 für Laudenbach II.

 

Ganz stark war der Auftritt im letzten Saisonspiel bei Buchenbach V. Lag man nach den Doppeln noch mit 2:1 und nach dem ersten Einzel gar mit 3:1 in Rückstand kamen die Laudenbacher stärker in die Begegnung. Gerhard Wolfert, Melanie Wolfert und Johannes Scherrer sorgten für das 3:4. Wilhelm Kellermann sorgte durch seinen Sieg gegen Sascha Warth für das 4:4.

Ab dem achten Spiel übernahmen die Laudenbacher endgültig die Begegnung. Erik Stiefel brachte die Laudenbacher auf die Siegerstraße. Sein Erfolg hatte Signalwirkung für die folgenden Begegnungen. Das vordere Paarkreuz der Laudenbacher mit Gerhard Wolfert und Peter Przywara machten die Punkte sechs und sieben.

Laudenbachs Routinier Johannes Scherrer hatte in Manfred Lang einen harten Gegner. Am Ende gelang es Johannes „Hans“ Scherrer diesen jedoch zu besiegen – im fünften Satz mit 8:11.

Den Schlusspunkt unter eine starke Laudenbacher Leistung in der Fremde setzte Melanie Wolfert die sich gegen Eugen Kleinhanß durchsetzen konnte – Endstand 4:9 für Laudenbach II.

 

In der Rückrunde stellte der TTF Laudenbach II mit Gerhard „Gerle“ Wolfert mit einer Bilanz von 15:3 Siegen den besten Einzelspieler der Rückrunde. Beachtlich ist auch die Leistung von Senior Johannes Scherrer, der in seinen vier Einzeln ungeschlagen blieb. Die Doppelpaarung Gerhard Wolfert/Peter Przywara blieb in sieben Begegnungen ungeschlagen.

                                                                                                                          pg.


Jugend mit durchwachsenem Start - Alina Häfner sehr stark -

Mit einem durchwachsenen Start sind die beiden Juniorenmannschaften in die Rückrunde der Saison 2017/2018 gestartet. Die Mädchenmannschaft unterlag beim TSV Ammertsweiler mit 7:3.

 

Die Jungenmannschaft holte zwar im ersten Spiel ein 5:5 Unentschieden beim TSV Dörzbach, musste sich jedoch anschließend an heimischen TT-Tischen mit 4:6 der Mannschaft vom FC Creglingen geschlagen geben.

 

Ganz stark sind derzeit die Leistungen von Alina Häfner. Bei ihren bisherigen Einzeln musste sie noch keinen einzigen Satz abgeben.

 

In der Mädchen-Kreisliga traten die Laudenbacher Mädchen im Mainhardter Wald, beim TSV Ammertsweiler an. Leider gingen die ersten beiden Spiele bei je einem Satzverlust an die Gastgeber, ehe Alina Häfner ihren ersten 3:0 Erfolg erspielen konnte.

 Auch in den nächsten beiden Spielen gelang Jacqueline Warth und Svea Täubert leider nur ein Satzerfolg, so dass die Gastgeber mit 4:1 in Führung gingen. Bei diesem Spielstand folgte der zweite Auftritt von Alina Häfner. Sie ließ ihrer Gegnerin Nikaletta Arent beim 11:13, 7:11, 7:11 wenig Siegchancen.

 Viel Pech hatte anschließend Svea Täubert in ihrem Match gegen Veronika Puskaev. Nach dem Verlust des ersten Satzes konnte sich Svea die beiden nächsten Sätze sichern. Im fünften Spielabschnitt konnte sich keine der beiden Mädchen absetzen – in der Verlängerung ging dann das Spiel mit 12:10 an die Spielerin vom TSV Ammertsweiler.

 Beim Spielstand von 6:2 spielte Alina Häfner zum dritten Mal an diesem Tag. Auch Veronika Puskarev konnte Alina nicht das Wasser reichen. Am Ende siegte Alina mit 7:11, 1:11, 1:11.

 Dass auch Wenke Auerbach zu diesem Team gehört, zeigte sie in ihrer Begegnung gegen Nikaletta Arent. Am Ende reichte es jedoch leider nur für einen Satzgewinn, so dass dieses Verbandsspiel mit 7:3 an den TSV Ammertsweiler ging.

 

Im nächsten Spiel am 24.Februar sind die Laudenbacher Mädchen Gastgeber gegen die Mannschaft vom FC Oberrot.

 

Die männliche Jugend startete mit einem Auswärtsspiel in die Rückrunde der Saison 2017/2018 beim TSV Dörzbach II.

 

Leider gingen beide Anfangsdoppel verloren, so dass man sich eine bessere Ausgangsposition gleich am Anfang der Begegnung verspiele.

 Das erste Einzel brachte gleich den ersten Punkt für Laudenbach. Jona Schammann punktete gegen Maximilian Chrzan in drei Sätzen.

 Stark war auch die Einstellung, das kämpferische Vermögen in der nächsten Begegnung im Spiel von Carl Klärle gegen Leon Tremmel. Nach vier hart umkämpften Sätzen stand es unentschieden – 2:2. Im fünften Satz zeichnete sich keine klare Entscheidung ab. Letztendlich hatte Carl das glücklichere „Händchen“ und sorgte mit seinem Sieg für das 2:2.

 Stark war anschließend auch im Anschluss der Auftritt von Florian Zenkert. In vier Sätzen setzte er sich gegen Nico Amann durch – 2:3.

 Doch die Gastgeber schlugen zurück – in Form von Julius Fessel (gegen Jacqueline Warth) und Maximilian Chrzan (gegen Karl Klärle – in fünf Sätzen) zum 4:3 für Dörzbach II.

 Umkämpft bis zum Ende war auch das 8. Spiel dieser Begegnung zwischen Leon Tremmel und Jona Schamann. Jona lag bereits mit zwei Satzerfolgen vorne, ehe Tremmel für Dörzbach II ausgleichen konnte. Der fünfte Satz – mit Spannung bis zum Ende – ging in der Verlängerung dann doch noch an Jona – zum 4:4 Ausgleich.

 Dörzbach II ging erneut in Führung – Nico Amannn war einfach zu stark für Jacqueline Warth – 5:4.

 Im letzten Einzel konnte dann Florian Zenkert für den verdienten Punkt zum 5:5 Endstand sorgen. Das Spiel stand während der ganzen Begegnung auf des Messers Schneide. Florian lag nach den beiden Satzverlusten (7:11, 7:11) bereits mit 0:2 in Rückstand, ehe er die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden konnte. Im fünften Satz war wieder Spannung bis zum Schluss angesagt. Bei 10 „beide“ konnte Florian zweimal in Folge punkten und das Spiel somit zum verdienten 5:5 Endstand, gewinnen

  

Unglücklich verlief das Heimspiel gegen den FC Creglingen. Nachdem die Doppel 1:1 ausgingen musste sich Jona Schamann unglücklich in fünf Sätzen seinem Gegner David Jacoby beugen. Auch das zweite Einzel ging über die volle Distanz Carl Klärle hatte die beiden ersten Sätze gegen Luca Zink bereits abgeben müssen, ehe er durch zwei Erfolge in den nächsten Sätzen zum 2:2 ausgleichen konnte. Im fünften Abschnitt hatte Carl beim 11:8 das bessere Ende für sich – 2:2.

Auch das nächste Spiel ging über die volle Distanz – hier mit dem besseren Ende für die Gäste aus Creglingen – Lukas Oswald unterlag unglücklich mit 9:11 gegen Paul Scherer. Stark war die Leistung von Alina Häfner für Laudenbach. In drei Sätzen setzte sie sich gegen Ben Auerochs durch (11:4, 11:6, 12:10).

 Nachdem die nächsten drei Einzel jeweils nach vier Sätzen an die Creglinger Gäste gingen, war die Partie bereits entschieden. Aber Laudenbach hatte noch Eine – Alina Häfner. Im letzten Spiel des Abends gelang ihr mit einer starken Vorstellung der zweite Einzelsieg – hier gegen Paul Scherer (11:5, 11:1, 11:4). Enstand 4:6 für Creglingen.

  

Am Tischtennis-Sport interessierte Mädchen und Jungen können sich gerne an der schnellsten Ballsportart der Welt versuchen: Montag (18-20 Uhr) und Freitag (19-20 Uhr) in der Großsporthalle in Weikersheim oder am Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr in der Laudenbacher Zehntscheune.

 pg. 04.02.18

 

 


Laudenbach I auf Platz 3 - noch alles drin -

Laudenbach. Vor dem letzten Spiel der Vorrunde steht die 1. Laudenbacher Herrenmannschaft auf Platz 3 in der Kreisliga A 2 (12:4 Punkte). Besser sind derzeit nur die Mannschaften vom TSV Dörzbach I (14:2) und vom TSV Schrozberg I (13:3 Punkte). Durch einen Sieg im letzten Spiel gegen die Mannschaft vom 1. FC Igersheim winkt gar noch Platz 2, da im letzten Spiel die beiden Erstplatzierten aufeinandertreffen.

  

Gegen die 2. Mannschaft des VfB Bad Mergentheim gelang den TTF Laudenbach I ein 9:2 Heimerfolg. Nicht in bester Aufstellung traten die Laudenbacher bei Buchenbach III an, was dann auch prompt in die Hose ging – 9:4 für Buchenbach. Gerabronn III kam in Laudenbach richtig unter die Räder 9:0. Viel knapper ging es gegen eine der Top-Mannschaften der Liga aus – nur 9:7 gegen Gerabronn II. Stark war die Vorstellung bei Langenburg I. Auch der derzeit Zweitplatzierte vom TSV Schrozberg konnte ge-schlagen werden – 3:9. Im Spitzenspiel konnten die Laudenbacher das Tempo der Gäste aus Dörzbach nicht mitgehen und gaben das Heimspiel mit 5:9 ab. Bei Creglingen II gab es einen klaren 2:9 Auswärts-erfolg.

  

Im Heimspiel gegen die Mannschaft vom VfB Bad Mergentheim II gingen die Laudenbacher nach den knappen Doppeln mit 2:1 in Führung. Diese konnten Stefan Gölz, Paul Stumpp, Thomas Ruske, Hubert Kraft und Jörg Hever auf 7:1 hochschrauben. Bei diesem Spielstand gelang den Gästen durch J. Herold der einzige Einzelerfolg zum zwischenzeitlichen 7:2. Stefan Gölz und Paul Stumpp machten dann durch ihre beiden Siege den Sack zum 9:2 endgültig zu.

  

Ohne Stefan Gölz, Thomas Ruske und Ludwig Moll traten die Laudenbacher Tischtennis-Spieler bei dem SC Buchenbach III an. Die Gastgeber führten nach den Doppeln mit 2:1. Beim Spielstand von 3:1 für Buchenbach gelang Paul Stumpp der erste Einzelpunkt für Laudenbach I. Als dann die nächsten vier Spiele an die Buchenbacher gingen, war eine Vorentscheidung quasi gefallen. Nur noch Jörg Hever und erneut Paul Stumpp konnten für Laudenbach I punkten. Die Punkte blieben beim 9:4 Erfolg jedoch beim SC Buchenbach III.

 

Gegen den Tabellenletzten vom TSV Gerabronn III zeigten die Laudenbacher eine perfekte Leistung und gaben bei zwei Satzverlusten in 90 Minuten kein Spiel ab und siegten auch in dieser Höhe verdient mit 9:0 Punkten.

  

Ein hartes Stück Arbeit war die Begegnung gegen den TSV Gerabronn II. Bis zum Spielstand von 6:6 konnte sich keine der beiden Mannschaften vom Gegner absetzen. Meinikheim brachte Gerabronn dann mit 6:7 in Front, Jörg Hever machte dann in einem spannenden Spiel den wichtigen Punkt zum 7:7 Ausgleich. Dem Laudenbacher Routinier Johannes Scherrer war es mit einer starken Leistung, einem 3:0 gegen Moser, vorbehalten den letzten Einzelpunkt zum 8:7 für Laudenbach I zu erspielen. Das Schluss-doppel musste die Entscheidung bringen. Die Partie zwischen Stefan Gölz/Thomas Ruske und Werner Uwe / Lukas Moser versprach Spannung bis zum Schluss. Beide Paarungen hatten je zwei Sätze für sich entschieden. Im letzten Satz sorgte dann die Laudenbacher Paarung beim 11:6 für den äußerst knappen 9:7 Heimerfolg.

  

Beim Tabellenachten, dem TSV Langenburg I kamen die Laudenbacher Tischtennis-Spieler zu einem ungefährdeten 1:9 Auswärtserfolg. Den Gastgebern gelang gleich im ersten Doppel ein Fünf-Satz-Erfolg. Die beiden anderen Doppel sowie alle sieben Einzel gingen an die Laudenbacher Gäste.

  

Im Vorbachtal-Duell, beim TSV Schrozberg I kamen die Laudenbacher mit dem besseren Start in die Begegnung – 1:2. Die Gastgeber glichen gleich im ersten Spiel aus. In den nächsten vier Spielen gelang den Gastgebern kein einziger Satzerfolg. Udo Keller und Manuel Guttroff konnten zwar Sätze für sich entscheiden – die Punkte gingen jedoch an Hubert Kraft und Stefan Gölz. Beim Spielstand von 2:8 gelang Tobias Sternhuber der dritte und letzte Punkt für die Gastgeber. Ludwig Moll markierte durch seinen Fünf-Satz-Erfolg gegen Peter Stöhr für die 3:9 Endstand.

  

Eine 5:9 Heimniederlage musste Laudenbach I gegen den Tabellenführer vom TSV Dörzbach I. Die starken Dörzbacher gingen nach den Doppeln mit 1:2 in Führung. Dies glich Stefan Gölz gegen Thomas This aus. Die Gäste holten die nächsten vier Punkte in Folge – 2:6. Gerhard Wolfert, Paul Stumpp und Ludwig Moll konnten noch drei Punkte für die Gastgeber erspielen. Am Ende reichte dies allerdings nicht.

  

Einen Start nach Maß erwischten die Mannen um Mannschaftsführer Stefan Gölz beim Auswärtsspiel biem FC Creglingen II. Einer 1:2 Doppelführung folgten vier Einzelerfolge durch Paul Stumpp, Stefan Gölz, Thomas Ruske und Ludwig Moll zum 1:6. Bei diesem Spielstand gelang Hermann Schwarz der einzige Einzelerfolg für die Gastgeber. Am Ende siegten die Laudenbacher in der Aufstellung Stefan Gölz, Paul Stumpp, Ludwig Moll, Thomas Ruske, Hubert Kraft und Jörg Hever mit 2:9.

                                                                                                                                pg, 10.12.17


Jugend mit ordentlichem Start - erste Erfolge erspielt -

Laudenbach. Nach vielen Jahren Abstinenz konnten die Tischtennis-Freunde Laudenbach wieder eine Mädchen-Mannschaft für die Verbandsrunde melden. Die vier Mädchen machten ihre Sache ganz ordentlich und konnten gleich bei ihrer ersten Teilnahme an der Verbandsrunde zwei Spiele für sich entscheiden. Auch die komplett neu formierte Jungenmannschaft konnte in ihrem ersten Jahr gleich ein Spiel siegreich gestalten. Die gezeigten Trainingsleistungen lassen für die Zukunft hoffen.

  

Die neu aufgestellte Mädchenmannschaft in der Aufstellung Alina Häfner, Jacqueline Warth, Wenke Auerbach und Svea Täubert trugen ihr erstes Spiel bei Kottspiel III aus. Beim Spielstand von 3:2 konnten die Laudenbacher Neulinge durch Siege von Alina Häfner (2), Svea Täubert und Jaqueline Warth das Spiel mit 4:6 für sich entscheiden. Toll bei diesem Auftakterfolg war, dass alle vier Spielerinnen durch mindestens einen Erfolg zum Auswärtssieg beitragen konnten.

 

Unglücklich endete das erste Heimspiel gegen Ammertsweiler. Am Ende stand man leider mit leeren Händen da – man hatte mit 4:6 verloren. Die Laudenbacher Mädchen mussten einem 0:3 Rückstand hinterher rennen. Alina Häfner und Jacqueline Warth konnten ihre Spiele gewinnen, während Alina dann ihr zweites Einzel in vier Sätzen abgeben musste – 2:4. Alina Häfner und Wenke Auerbach gelangen noch zwei Erfolge, was jedoch am Ende zu wenig war.

 

Ohne jegliche Chancen waren die Mädchen in den beiden Auswärtsspielen bei Roßfeld II und beim Tabellenführer von Garnberg I.

 

Einen tollen 7:3 Erfolg konnte an den heimischen Tischen gegen Westheim III gefeiert werden. Die Laudenbacherinnen legten einen tollen Start hin und lagen durch Erfolge durch das Doppel Häfner/ Auerbach sowie den Einzelerfolgen von Wenke Auerbach und Alina Häfner mit 3:0 in Führung. Die Gäste kamen durch zwei Erfolge auf 3:2 heran. Alina Häfner, Svea Täubert, Jaqueline Warth und nochmals Alina Häfner konnten ihre Spiele siegreich gestalten, wobei hier Jacqueline Warth besondere Nervenstärke bewies. In ihrem Einzel gegen Sara Palen siegte Jaqueline im entscheidenden fünften Satz in der Verlängerung mit 14:12. Durch diese vier Einzelerfolge in Serie hatten die Laudenbacher Mädchen das Spiel bereits vorzeitig gewonnen. Alina Häfner krönte ihre starke Tagesleistung gar noch mit einem dritten Einzelerfolg in dieser Begegnung.

 

Ohne Glück war man beim Auftritt gegen den Tabellenzweiten vom TSV Zweiflingen. Nach den Doppeln stand es 1:1. Für den Laudenbacher Punkt sorgten Jaqueline Warth/Svea Täubert im Spiel gegen Schmitt/Scholl (5:11, 9:11, 12:10, 12:10, 11:9). Bis zum Spielstand von 4:4 konnten die Laudenbacher-innen mithalten – für Laudenbach punkteten Alina Häfner (2) und Svea Täubert. Leider gingen die letzten beiden Einzel aus Laudenbacher Sicht verloren – Endstand 4:6.

 

Nach Abschluss der Vorrunde belegten die Laudenbacherinnen den 6. Platz, punktgleich mit dem Tabellenfünften vom TSV Ammertsweiler. Beste Laudenbacher Spielerin dieser Runde war Alina Häfner mit einer tollen Bilanz von 10:4 Siegen – hier waren in der ganzen Liga nur 3 Spielerinnen besser.

  

Auch bei den Jungen gingen auf Laudenbacher Seite fast ausschließlich Neulinge an den Start. Im ersten Spiel der Saison beim SV Elpersheim gab es nichts zu ernten. Bereits im zweiten Auswärtsspiel beim Tabellenführer vom TSV Dörzbach konnten die ersten beiden Einzelpunkte durch Jona Schammann und Lukas Oswald erkämpft werden.

 

Unglücklich verlief das Heimspiel gegen den FC Creglingen. Äußerst unglücklich begann die Partie – in fünf Sätzen – und im fünften Satz in der Verlängerung (10:12) mussten Carl Klärle/Florian Zenkert ihr Doppel abgeben. Die Creglinger zogen dann mit 1:4 davon, ehe Jona Schammann und Lukas Oswald Laudenbach zu den Punkten zwei und drei kam. Leider konnte in der Folgezeit lediglich Jona Schammann ein Spiel gewinnen, so dass die Punkte beim 4:6 nach Creglingen gingen.

 

Im vierten Spiel gelang dann endliche der erste Sieg – mit 6:4 gegen Dörzbach II. Nach den Doppeln stand es 1:1. Das Spiel verlief bis zum Spielstand von 3:3 völlig ausgeglichen. Jona Schammann machte dann seinen zweiten Einzelpunkt – 4:3. Diese Führung konnte Florian Zenkert durch seinen Vier-Satz-Erfolg gegen Julius Fessel (11:9,15:13, 8:11, 11:6) – 5:3. Den Siegpunkt markierte Lukas Oswald durch seinen zweiten Einzelerfolg zum 6:3 Zwischenstand. Der Verlust des letzten Einzels von Benedikt Kraft war lediglich eine Ergebniskorrektur für die Dörzbacher.

 

Im letzten Verbandsspiel gab es bei Markelsheim II eine 7:3 Niederlage. Leider konnten in dieser Begegnung nur Jona Schammann (2) und Florian Zenkert punkten. Pech hatte Florian bei seinem zweiten Einzel gegen Nino Pröger, das er im Entscheidungssatz in der Verlängerung mit 14:12 abgeben mußte.

 

Am Ende der Vorrunde stand für die Spieler Jona Schammann, Carl Klärle, Florian Zenkert, Lukas Oswald und Benedikt Kraft Platz 5 fest. Bester Laudenbacher Einzelspieler war Jona Schammann mit einer Einzelbilanz von 8:4 Punkten.

  

Die jungen talentierten Mädchen und Jungen zeigen im Training bereits ansprechende Leistungen, die weiterhin durch den bisher gezeigten Trainingsfleiß noch wesentlich gesteigert werden können.

 

Am Tischtennis-Sport interessierte Mädchen und Jungen können sich gerne an der schnellsten Ballsportart der Welt versuchen:

Montag (18-20 Uhr) und Freitag (19-20 Uhr) in der Großsporthalle in Weikersheim oder am Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr in der Laudenbacher Zehntscheune.

 

                                                                                                                                pg. 17.12.17


Laudenbach II mit starkem Start - 6:2 Punkte -

Laudenbach. Einen starken Start in die neue Runde schaffte die 2. Laudenbacher Herrenmannschaft in der Kreisliga B4 – nach vier Spielen hat man 6:2 Punkte. Gelungen war das erste Spiel der laufenden Runde – 9:4 gegen Buchenbach V. Auch das erste Auswärtsspiel wurde gewonnen – 1:9 bei Igersheim II. Als nächstes folgte das Vorbachtalduell gegen Niederstetten I. Hier konnten die Laudenbacher mit 9:6 die Oberhand behalten. Im vierten Spiel gab es dann eine 0:9 Klatsche gegen den Favoriten vom TSV Ilshofen II.

 

Mit einem 2:1 nach den Doppeln ging es in die Einzel im Heimspiel gegen Buchenbach V. Mit einem knappen 5-Satz-Erfolg von Gerhard Wolfert über Siegfried Brand starteten die Laudenbacher in die Einzel-Partie. Beim Spielstand von 3:2 schlugen Melanie Wolfert und Timo Sieber zu – 5:2. Kurt Müller sorgte für Buchenbachs 3.Punkt.

Stark war anschließend die Leistung von Youngster Sascha Warth. In vier Sätzen konnte er sich gegen Eugen Kleinhanß durchsetzen. Als dann auch noch Gerhard Wolfert und Peter Przywara ihre Spiele siegreich gestalten konnten, lag Laudenbach II uneinholbar mit 8:3 in Front. Buchenbach V gelang zwar noch eine Ergebniskorrektur zum 8:4. Doch dabei blieb es, denn Timo Sieber machte mit seinem zweiten Einzelerfolg den 9:4 Gesamtsieg fest.

  

Stark war auch der Auftritt der Zweiten bei der 2. Mannschaft des 1. FC Igersheim, die allerdings ersatz-geschwächt an den Start gehen mussten.

Alle drei Doppel gingen an die Laudenbacher, wobei sich Alexander Zierlein/Alexander Most ganz heftig gegen Melanie Wolfert/Timo Sieber wehrten – am Ende nutzte es nichts. Die Laudenbacher Paarung setzte sich mit 4:11 im fünften Satz durch.

Gleich im ersten Einzel zwischen den beiden Damen Conny Schaffert und Melanie Wolfert kamen die Gastgeber zu ihrem ersten Punkt, denn Conny konnte das Spiel in vier Sätzen gewinnen.

Der weitere Spielverlauf ergab, dass dies der einzige Punkt für die geschwächten Igersheimer Gastgeber war, wenngleich Gennadi Bauer und Alexander Most ihre Einzel gegen Timo Sieber bzw. Sascha Warth erst im fünften Spielabschnitt abgeben mussten. Am Ende siegte Laudenbach II mit 1:9.

 

Ein Derby, wie es spannender nicht sein konnte, lieferten sich die beiden Mannschaften von Laudenbach II und Niederstetten I in Weikersheim. Nicht weniger als 7 Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Mit einer 2:1 Doppelführung begann die Partie, die Gerhard Wolfert gegen Klaus Melber auf 3:1 aus-bauen konnte. Doch Klaus Pflüger und Herbert Klein glichen durch ihre Erfolge für Niederstetten I aus.

Beim Spielstand von 4:4 gingen die Gäste erstmals in Führung – Reinhold Löhr siegte gegen Sascha Warth in drei Sätzen.

Das erste Paarkreuz der Laudenbacher drehte dann das Spiel wieder zu Gunsten der Laudenbacher: Gerhard Wolfert siegte gegen Klaus Pflüger in drei Sätzen und auch Peter Przywara setzte sich in drei Sätzen gegen Klaus Melber durch – 6:5.

Einem richtungsweisenden Schlüsselspiel kam die folgende Begegnung zwischen den beiden Damen Melanie Wolfert und Karin Limbacher-Roth gleich. Karin Limbacher-Roth siegte in den beiden ersten Sätzen, Melanie Wolfert glich diesen Rückstand durch die Satzerfolge drei und vier aus. Im fünften und entscheidenden Satz konnte sich Melanie Wolfert absetzen und das Spiel mit 11:6 für sich entscheiden – Spielstand 7:5.

Erneut schlugen die Gäste, in Form von Herbert Klein, zurück – 7:6. Aber auch Laudenbach hielt im Derby stand – Erik Stiefel siegte in drei Sätzen gegen Reinhold Löhr – 8:6.

Sascha Warth und Jeremy Gaschke bestritten das 15. Spiel des Abends. Das Spiel wogte hin und her: 7:11, 12:10, 5:11, 11:9. Im Entscheidungssatz konnte sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen, so dass es auch im fünften Satz knapp herging. Am Ende mit dem glücklicheren Ende (11:9) für den Laudenbacher Sascha Warth, der damit seiner Mannschaft nach einer Spielzeit von 3 Stunden den 9:6 Erfolg bescherte.

 

Zum Top-Spiel der bisher ungeschlagenen Mannschaften empfingen die TTF Laudenbach II die Mann-schaft vom TSV Ilshofen II. Gleich zu Beginn sorgten die hohenloher Gäste für einen Paukenschlag – alle drei Doppel gingen an die Gäste.

Aber auch in den Einzeln zeigten die Gäste das insgesamt bessere Tischtennis. Lediglich vier Satzerfolge waren den Laudenbachern an diesem Abend vergönnt. Am Ende nahmen die favorisierten Gäste beim 0:9 Auswärtserfolg beide Punkte mit.

pg, 09.11.17


Vielversprechender Saisonstart mit Zwischentiefs!?

Nach den Sommerferien und einer relativ kurzen Trainingsphase zu Beginn des Monats September sind mittlerweile beinahe alle Mannschaften der TTF Laudenbach wieder in das Wettkampfgeschehen eingestiegen. 

Hier ein kurzer Überblick über den Verlauf der noch recht jungen Saison 2017/18.

 

1. Mannschaft

Bereits das erste Spiel zeigte, dass Potential für eine vordere Platzierung vorhanden ist. Obwohl mit Luggi Moll ein Stammspieler fehlte, konnte man gegen die Mannen vom VfB Bad Mergentheim einen klaren 9:2 Sieg einfahren.  Gerle Wolfert bewies bei seinem Einsatz wieder einmal, dass die Männer aus dem vorderen Paarkreuz der zweiten Mannschaft jederzeit eine hervorragende Ergänzung für die "erste" Sechs sind.

Wenn allerdings das Team zu 50% aus Ersatzspielern besteht, dann ist dieses Manko kaum noch kompensierbar. Zwar fighteten Timo Sieber, Erik Stiefel und Sascha Warth bereits tags darauf tapfer, doch gegen die routinierten Spieler vom SC Buchenbach IV konnte nur Paul Stump seine beiden Einzel gewinnen. Jörg Hever steuerte noch einen Einzelpunkt bei und das Doppel Kraft/Stumpp behielt in seinem Match die Oberhand. Folge: Der SC Buchenbach IV siegte deutlich mit 9:4. 

Gegen den Aufsteiger vom TSV Gerabronn zeigte die Männer um Spielführer Stefan Gölz dann wieder ihre Schokoladenseite. In Bestbestzung siegte man ungefährdet mit 9:0.

 

So findet man sich nun auf dem immer noch aussichtsreichen vierten Tabellenplatz wieder. Da die Begegnungen gegen die weiter vorne paltzierten Mannschaften noch ausstehen, ist also noch alles möglich! 

Dafür sollte allerdings die Urlaubs- und weitere Freizeitplanungen auch auf die TT-Termine abgestimmt werden...

ml 01.11.17


Manfred Litwitz folgt auf Thomas Ruske - Wechsel an der Spitze der TTF

Laudenbach. Bei der 42. Hauptversammlung wurde Manfred Litwitz von den Mitgliedern zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Thomas Ruske, der dieses Amt 10 Jahre innehatte, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl.

 

Der Vereinsraum im ehemaligen Grundschulgebäude in Laudenbach war sehr gut besucht, als der 1. Vorsitzende Thomas Ruske die 42. Hauptversammlung der Tischtennis-Freunde Laudenbach er-öffnete. Bei der Begrüßung konnte Ruske neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern den Laudenbacher Ortsvorsteher Martin Rüttler und auch den Sportkreisvorsitzenden Volker Silberzahl willkommen heißen.

 

In seinem kurzen Rückblick ging Ruske auf die Vereinsentwicklung ein, die Mitgliederzahl ist seit diesem Jahr wieder dreistellig. Erfreulich ist hierbei der Aspekt, dass die Zahl der jugendlichen ge-steigert werden konnte. Als weitere „Highlights“ erwähnte der 1. Vorsitzende den sportlichen Höhepunkt, das alljährlich ausgetragene Ortsturnier sowie das vom TSV Laudenbach ausgetragene Familienwochenende – bei deren „Familienturnier“ siegte die Mannschaft der TTF vor der Laudenbacher Ortschaftsverwaltung.

 Gemeinsam mit der Tischtennis-Abteilung des SV Elpersheim wurde der 3. Tauberfranken-Cup mit insgesamt 46 jugendlichen Tischtennis-Spielern, ausgetragen.

Auch die Weihnachtsfeier wurde von Thomas Ruske erwähnt – sie wird regelmäßig gut besucht.

Am Laudenbacher Faschingsumzug sind die Tischtennis-Freunde immer wieder mit dabei.

Im sportlichen Bereich hat man sich auch etwas einfallen lassen. Seit kurzem sind die TTF im Besitz eines eigenen „Ballroboters“ (Ballmaschine).

Thomas Ruske wies noch auf die bevorstehenden Sportveranstaltungen hin: das Ortsturnier sowie den 4. Tauberfranken-Cup sowie die IVV-Wandertage des AMC Laudenbach.

Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Thomas Ruske noch bei Karin und Gerhard Wolfert für das „Richten“ des Vereinsraums.

 

Den Bericht des Jugend- und Abteilungsleiters übernahm Manfred Litwitz. Klaus Arndt, Erik Stiefel, Paul Stumpp, Thomas Ruske sowie C-Trainer und Abteilungsleiter Manfred Litwitz kümmern sich um das Jugendtraining. Die Jugendmannschaft befindet sich derzeit im Umbruch. Aus der Vorrundenmannschaft, die sich noch ganz ordentlich aus der Affäre ziehen konnte, stand für die Rückrunde kein Vorrundenspieler mehr zur Verfügung. Mit einer komplett neuen Mannschaft ging man dann an den Start. Die Leistungen sowie die Platzierung sind noch verbesserungs- und ausbaufähig.

Als Ziele für das nächste Jahr gab Litwitz an, das Training auch im nächsten Jahr weiterhin anbieten zu können. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass in der nächsten Saison wieder eine Mädchenmann-schaft an den Start gehen wird. Auch sollen derzeitige Jugendspieler in die aktiven Mannschaften integriert werden.

Durch spezielle Werbeaktionen wie z.B. die „Kooperation Schule und Verein“ sollen weitere Jugendliche zum aktiven Tischtennisspielen animiert werden.

 

Die 1. Herrenmannschaft ging in der Kreisklasse A an den Start – und belegte wie in den beiden Vorjahren auch, den 3. Tabellenplatz.

 Mit einer tollen Leistung wartete die 2. Herrenmannschaft auf. Am Saisonende sprang ein sehr guter 6. Platz heraus.

 

Den Bericht der Mannschaftsführer übernahm für die 1. Herrenmannschaft Stefan Gölz. Da man sehr oft stark ersatzgeschwächt an den Start gehen musste, war mehr als Platz 3 nicht drin.

 Für die 2. Herrenmannschaft ließ Mannschaftsführer Erik Stiefel die Saison kurz Revue passieren. Nach einem holprigen Start kam die Mannschaft richtig in Schwung und musste dadurch in der Ta-belle nicht mehr nach unten schauen. Stiefel bedankte sich beim Ehrenvorsitzenden Johannes Scherrer für seinen Einsatz. Johannes Scherrer blieb in seinen Einzeln ungeschlagen. Das beste Doppel der Kreisklasse B war die Laudenbacher Paarung Gerhard Wolfert / Peter Przywara mit 17:5 Spielen.

 

Im Bericht des Schriftführers wies Erik Stiefel auf die Besprechungsinhalte der Ausschusssitzungen hin. Er informierte die Hauptversammlung, dass die Sitzungen mit einer hohen Beteiligung regelmäßig und pünktlich stattfinden.

 

Kassierer Paul Gölz gab Informationen zur finanziellen Situation des Vereins.

 

Die Kassenprüfer Gebhard Schweizer und Walter Wehr berichteten über die erfolgte Kassenprüfung – mit der Vereinskasse ist alles in Ordnung.

 

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig „Sie sind freigesprochen von allem was sie verbrochen haben“ – so der Laudenbacher Ortsvorsteher Martin Rüttler. Rüttler überbrachte auch die Grußworte der Gemeinde Laudenbach. Er dankte in seinen Ausführungen auch im Namen des Ortschaftsrates für die geleistete Arbeit. Die TTF sind ein „lebendiger und aktiver Verein – bleibt lebendig und aktiv“ so Laudenbachs Ortsvorsteher am Ende seiner Ausführungen.

 

Vorsitzender Thomas Ruske bedankte sich beim Ortsvorsteher, Ortschaftsrat und auch bei den anderen Vereinen für die kurzen Dienstwege.

 

Die turnusmäßigen Wahlen brachten eine Veränderung an der Spitze der Tischtennis-Freunde Laudenbach. Der 1. Vorsitzende Thomas Ruske stand nach einer 10jährigen Amtszeit nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung.

 Der bisherige Abteilungsleiter Manfred Litwitz wurde von der Hauptversammlung für die nächsten 2 Jahre zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender bleibt Gerhard Wolfert. Kassierer bleibt Paul Gölz und Schriftführer Erik Stiefel. Neu im Amt des Abteilungsleiters ist Jörg Hever. Jugendleiter bleibt Paul Stumpp.

 Die Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre sind Gebhard Schweizer und Walter Wehr. Die Ausschussmitglieder: Stefan Gölz, Roland Eifert, Gebhard Schweizer, Peter Przywara, Hubert Kraft bleiben für weitere 2 Jahre im Amt. Als neues Ausschussmitglied kommt Thomas Ruske hinzu.

 

Bei den nun folgenden Ehrungen wurden für 100 Mannschaftsspiele Melanie Wolfert und Erik Stiefel vom 1. Vorsitzenden Thomas Ruske mit der Spielernadel in Bronze ausgezeichnet. Melanie Wolfert ist damit die erste Frau im TTF-Trikot der dies gelungen ist.

Mit der TTF-Ehrennadel in Silber wurde der bisherige 1. Vorsitzende Thomas Ruske für sein langes Ehrenamt als Vereinskassierer und 1. Vorsitzender geehrt.

Seit 40 Jahren ist Elisabeth Groß den Tischtennis-Freunden Laudenbach als Mitglied treu geblieben. Dafür erhielt sie die Vereinsehrennadel in Gold.

 

Der aus Laudenbach stammende und in Laudenbach wohnende Sportkreisvorsitzende Volker Silberzahn überbrachte die Grußworte des Sportkreises Mergentheim sowie des Württembergischen Landessportbundes.

Er freute sich über die Einladung. Die TTF sind ein sehr lebendiger Verein, so Silberzahn in seinen Ausführungen, dafür werden aber auch ehrenamtliche Helfer benötigt – „ohne Ehrenamt“ geht im Verein nichts. Er dankte allen Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit.

 Die Verbandsehrennadel des Tischtennis-Verbandes Württemberg-Hohenzollern in Bronze erhielten die beiden Freunde Thomas Ruske und Manfred Litwitz für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Für seine langjährigen Tätigkeiten im TTF-Vorstand wurde Paul Gölz mit der Ehrennadel in Gold des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) ausgezeichnet.

 

Mit einem gemütlichen Beisammensein endete eine lustige und humorvolle Hauptversammlung.                        

 pg. 16.05.17

vlnr: Sportkreisvorsitzender Volker Silberzahn, Paul Gölz, Elisabeth Groß, Jörg Hever, Thomas Ruske, Melanie Wolfert, Erik Stiefel, Manfred Litwitz und Ortsvorsteher Martin Rüttler

 

Foto –Timo Sieber 


Fasching 2018

Fasching verpasst? Erinnerung gefällig? 

Hier findest du die Bilder zu unseren Faschingsaktivitäten:

Mittlerweile ist in Laudenbach die sogenannte „Session“ vorüber und so besteht für mich auch die Gelegenheit, ein erstes Fazit zu ziehen.

Tja, und da gibt es eigentlich nur eines zu sagen:

 

DANKE!!!

 

Mit Stand vom 01.01.2018 zählt unser kleiner Verein gerade einmal ganz genau 101 Mitglieder. Was wir angesichts dieser Voraussetzung am vergangenen Wochenende auf die Beine gestellt haben, ist, um es mit den Worten eines legendären TTF-Kassierers auszudrücken „überragend“.

 

Ich bin so dermaßen stolz und dankbar für die Zusammenarbeit in unserem „Vereinle“, dass ich im Folgenden versuchen möchte, möglichst allen Beteiligten mitzuteilen, wie wichtig und geschätzt ihr Engagement in den vergangenen Tagen und Wochen war.

 

Also sage ich aus vollem Herzen Danke:

 

- allen sogenannten „passiven“ Mitgliedern, die uns überaus aktiv mit Kuchenspenden und auf vielfältige Weise bei den Vorbereitungen unterstützt haben.

- Christoph Wehr, der uns als „Hexe“ schon jahrzehntelang die Treue hält.

- Svea Täubert, die zusammen mit ihrer Familie und den Mädels der Familie Neser, dafür gesorgt hat, dass Süßigkeiten, Popcorn und Tischtennisbälle ihren Weg vom Wagen zum Faschingsvolk gefunden haben.

- Martin Schneider, den man auch zwei Tage vor dem Event noch verantwortungsvolle Aufgaben antragen kann, die er ebenso souverän wie gut gelaunt erledigt.

- Klaus Grüner, der spontan einspringt, wenn Not am Mann ist und die tapferen „Nachwuchshexen“ anlernt.

- Jana und Anna-Lena, die dafür sorgten, dass auf unserem Wagen auch Einhörner aus Laudenbacher Stallhaltung vertreten sind.

- Mia Häfner, die tapfer alle erkrankten Einhörner aus Weikersheim und Schäftersheim vertreten hat.

- Hubert Kraft, der auch dann beim Samstagsaufbau mithilft, wenn er eigentlich keine Zeit hat.

- Flo Wolfert, der flugs Kollegen herbeihexte, die unsere Fußgruppe verstärkten.

- Hede, die als gute Seele die Bewirtung im Vereinsraum tatkräftig unterstützte.

- Flo Zenkert, der als einziger Jugendspieler als Hexe ging, damit diese nicht noch älter ausshen.

- Liam Ruske, Eli Münzer und Joshi Kehrbaum, die schon einige Zeit nicht mehr aktiv spielen und trotzdem immer wieder bei der Bewirtung in der Zehntscheune stundenlang durstige Kehlen mit Bier, Wein und Sprudel versorgen.

- Meli Wolfert und Steffen, die immer dann einspringen, wenn es eng wird und uns so aus der Patsche helfen.

- Familie Warth, die als vielköpfige Faschingsallzweckwaffe Wagen verschönert, Einhörner erschafft, jackylike malt und simonemäßig hurtig hilft, wenn es irgendwo klemmt.

- Familie Stefan Wolfert, die den Wagen zur Verfügung gestellt hat, uns wochenlang Bau-Asyl im Hof gewährte und deren jüngstes Familienmitglied einen kompletten Umzug lang durchgehend den Schaulustigen am Rande der Strecke ebenso begeistert wie würdevoll zugewunken hat.

- Paul Stumpp, der als Allzweckwaffe vom Wagenbauer über Tellerspüler und Wagenbewacher bis hin zum Weinwirt eingesetzt werden kann.

- Paul Gölz, der nicht nur Kröten zählt, sondern auch Fotokünstler und Kaffee-Artist ist.

- Thomas Ruske, der verbal und „handfest“ aufbauen kann und der selbst beim Weißwurschteln und im Kassenkampf eine souveräne Figur macht, obwohl er eigentlich Karnevalsallergiker ist.

- Stefan Gölz, der einkauft, hinräumt, aufräumt, bedient und kassiert, also all das macht, was kaum einer sieht, ohne das aber jeder von uns aufgeschmissen wäre.

- Karin und Gerle Wolfert, die mit Herz, Hirn, Kreativität und viel Fleiß aus einem Vereinsraum für einen magischen Tag zugleich ein Weißwurstwirtshaus und eine Faschingscafé erschaffen. Und einen Tag später alles wieder sauber zaubern.

- Jörg Hever, der nicht Faschingsprinz noch -könig ist, sondern mein persönlicher „Faschings-Chuck-Norris“. Er schaftt alles! Stets mit einem Lächeln ist er tatsächlich nicht nur dabei oder mittendrin. Nein, er ist (wie beim Wagenbau) oft Organisator, Motivator und Antriebsmotor in einer Person.

 

Ich hoffe inständig, dass ich niemanden vergessen habe. Falls dies der Fall sein sollte, dann liegt es an meinem löchrigen Gedächtnis und keinesfalls am Einsatz der entsprechenden Person(en). Bitte teilt mir Versäumnisse mit, ich gelobe Besserung!

 

Es grüßt euch herzlich

Manfred Litwitz

 

 1. Vorsitzender