Laudenbach II verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doppelimpressionen aus dem Spiel der zweiten Mannschaft gegen Igersheim II

Laudenbach. Nachdem die Rückrunde mit einer 9:4 Niederlage in Rossfeld begonnen hatte, haben sich die Laudenbacher Tischtennis-Spieler berappelt und in den folgenden vier Spielen 7:1 Punkte geholt. Dadurch findet sich die 2. Mannschaft mit 14:14 Spielen im Mittelfeld wieder.

  

Beim Rückrundenauftakt in Rossfeld kamen die Laudenbacher nicht über eine 9:4 Niederlage hinaus. Im Doppel konnten Melanie Wolfert/Timo Sieber für Laudenbach punkten. In den Einzeln taten sich Spitzenspieler Gerhard Wolfert mit zwei Punkten sowie Routinier Johannes Scherrer mit einem weiteren Einzelerfolg hervor.

Beim derzeitigen Tabellenvierten vom VfB Bad Mergentheim III lieferten die Laudenbacher eine reife Leistung ab. Einer Laudenbacher Doppelführung traten die Gastgeber durch Almostafa, Herold, Wegner und Knorr zum 5:3 entgegen – hier hatten die Mergentheimer etwas Glück, denn drei Einzel gingen im fünften Satz an die Badestädter.

Mannschaftsführer Gerhard Wolfert sorgte mit seinem zweiten Einzelerfolg für das 5:4 und der Laudenbacher Rekordspieler Johannes Scherrer setzte sich im „Senioren-Duell“ in vier Sätzen gegen Werner Schindler durch – 5:5.

Mergentheim erhöhte erneut den Druck und sorgte durch zwei Einzelerfolge in den nächsten beiden Partien für das 7:5.

Die Gäste ließen sich nicht entmutigen und kamen durch Vier-Satz-Erfolge von Timo Sieber und Johannes Scherrer zum 7:7. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hatte noch keine Mannschaft irgendetwas erreicht.

Laudenbachs Youngster, Sascha Warth, bestritt für Laudenbach das so wichtige letzte Einzel – und dies ausgerechnet gegen einen so routinierten Spieler wie Werner Schindler, der auch den ersten Satz für sich entschied. Sascha kam jedoch immer besser ins Spiel und sorgte mit drei Satzerfolgen (9:11, 4:11, 8:11) für den wichtigen 8. Punkt für Laudenbach II, die dadurch bereits ein Unentschieden sicher hatten.

Doch es sollte noch besser kommen. Saschas Einsatz sollte sich für Laudenbach II richtig auszahlen.

Laudenbachs Paarung Peter Przywara/Johannes Scherrer musste zwar den ersten Satz an Simon Herold/ Lukas Wegner abgeben, konnten jedoch die nächsten drei Spielabschnitte für sich entscheiden und sorgten somit für den unerwarteten 7:9 Auswärtserfolg in der Kurstadt.

  

Eine harte Nuss war nach dem kräftezährenden Spiel in Bad Mergentheim, die Heimaufgabe gegen den FC Creglingen III. Einer Laudenbacher 2:1 Führung folgten die ersten beiden Einzelpunkte durch die Creglinger. Melanie Wolfert glich gegen Karl-Ernst Jacoby aus.

Bis zum Spielstand von 6:6 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Für Laudenbach II punkteten Erik Stiefel, Gerhard Wolfert und Peter Przywara.

Timo Sieber und Erik Stiefel sorgten mit starken Leistungen für das Laudenbacher 8:6. Doch die Gäste gaben im Derby nie auf und kamen im letzten Einzel auf 8:7 durch Pascal Geyer heran.

Nachdem das hartumkämpfte Schlussdoppel zwischen Gerhard Wolfert/Peter Przywara und Thomas Bruder/Karl-Ernst Jacoby in fünf Sätzen ging, kam es zu einem letztendlich für beide Seiten verdienten und gerechten 8:8 Unentschieden.

 

Ganz famos spielten die Mannen um Mannschaftsführer Gerhard Wolfert beim Tabellendritten vom 1. FC Igersheim II auf.

Die Gastgeber aus Igersheim kamen besser in die Begegnung und führten nach den drei Doppel mit 2:1. Laudenbach schlug erbarmungslos zurück. Die ersten vier Einzel gingen bei insgesamt sechs Satzver-lusten allesamt an Laudenbach II. Es siegten Peter Przywara, Gerhard Wolfert, Timo Sieber und Melanie Wolfert.

Klaus Hehn gelang gegen Sascha Warth eine Ergebniskorrektur. Die Laudenbacher Erfolgsspur ging weiter – Erik Stiefel und erneut Gerhard Wolfert sorgten für die Punkte sechs und sieben.

In der Folge konnte nur noch Benedikt Moser für Igersheim punkten. Melanie Wolfert (5 Sätze gegen Edwin Gackstatter) und Timo Sieber (4 Sätze gegen Werner Jung) sorgten für den unerwartet hohen 4:9 Auswärtserfolg in Igersheim.

 

Auch das jüngst ausgetragene Stadtderby zwischen Laudenbach II und Elpersheim III versprach Spannung bis zum Ende. Eine 2:1 Führung der Laudenbacher münzten die Gäste vom SVE in eine 2:3 Führung durch Gunther Stirnkorb und Wilfried Fischer um.

Als es noch keiner wusste, sorgte das Laudenbacher mittlere Paarkreuz mit Melanie Wolfert und Timo Sieber für das entscheidende Plus zu Gunsten der Hausherren. Die 4:3 Führung konnte Erik Stiefel gar auf 5:3 ausbauen.

Dem Gästespieler Simon Hopf gelang im 14. Spiel des Abends das 7:7 – unentschieden.

Wie schon gegen Bad Mergentheim III bestritt Laudenbachs Youngster Sascha Warth das letzte Einzel. Auch hier konnte sich der Laudenbacher, in drei Sätzen gegen Jürgen Eichhorn, durchsetzen und Laudenbach II vor dem letzten Spiel des Abends bereits das Unentschieden sichern.

In der letzten Partie des Abends, dem Schlussdoppel standen sich nur routinierte Spieler gegenüber. Laudenbach II setzte auf Gerhard Wolfert/Peter Przywara, während der SV Elpersheim III Gunther Stirnkorb und Wilfried Fischer ins Rennen schickte.

Als hätten alle Akteure an diesem Abend noch nicht genug gespielt – ging das Schlußdoppel auch noch in den fünften und letzten Satz. Nach einer Spielzeit von mehr als 3 ½ Stunden setzte sich die Laudenbacher Paarung knapp mit 11:7 zum 9:7 Erfolg für Laudenbach II, durch.

 24.02.17                    pg.

Peter Przywara und Johannes Scherrer im Einsatz gegen den VfB Bad Mergentheim III


Erster Sieg im neuen Jahr für die zweite Mannschaft

Einen nicht unbedingt eingeplanten Erfolg konnten die Mannen um unseren Vize-Vorsitzenden und Aushilfsmannschaftsführer Gerle Wolfert gegen den VfB Bad Mergentheim III einfahren.

Das ist um so bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Kurstädter erst vor kurzem den Tabellendritten aus Igersheim klar mit 9:2 geschlagen haben.

Während eines durchgehend ausgeglichenen Spielverlaufs konnte sich bis zum Stand von 5:5 kein Team entscheidend absetzen. Als sich die Männer aus der Kreisstadt zwei Spiele in Folge sichern konnten, schien eigentlich alles schon gelaufen. Bei einem Zwischenstand von 7:5 durfte man auf unserer Seite realistischerweise bestenfalls noch auf ein Unentschieden hoffen. Doch der Sieg von Colt Sieber gegen Lukas Wegner sollte eine packende Aufholjagd einleiten...

Nach ihm gewannen ebenso Johannes Scherrer und Sascha Warth und mit einer beruhigenden 8:7-Führung konnten anschließend Haudegen Scherrer und und Pit Przywara ins Schlussdoppel gehen. Hier setzte sich  in vier Sätzen ihre  Erfahrung gegen die jugendliche Spielfreude aber auch Unerfahrenheit von Simon Herold und Lukas Wegner durch, sodass die "Zweite" wichtige Punkte für den Kampf gegen den Abstieg aus dem Taubertal entführen konnte.

Aus einer mannschaftlich geschlossenen Leistung ragten Gerle Wolfert und Johannes Scherrer mit je zwei Einzelsiegen heraus. Auch Sascha Warth verdiente sich besondere Lorbeeren: Er bewies Nervenstärke und steuerte den wichtigen und vorentscheidenden 8. Punkt bei.

 

ml 06.02.17 

 


Der frühe Vogel gewinnt in Buchenbach

Vergangenen Sonntag hieß es früh aufstehen für die Herren II, bereits um 10 Uhr war Spielbeginn in Buchenbach. Da sich beide Mannschaften in der Tabelle momentan eher nach unten orientieren müssen, war von vorneherein klar, dass ein Unentschieden beiden Teams nichts nützen würde. Daher war die Parole klar, der erste Auswärtssieg der Saison sollte her!

Beflügelt vom Erfolg der letzten Wochen konnte Laudenbach mit einer 2-1 Führung in die Einzel gehen. Gerle und Pit nahmen den Schwung direkt mit und erhöhten auf 4-1. Im mittleren sowie im hinteren Paarkreuz wurden dann die Punkte jeweils geteilt, so dass es nach Abschluss der ersten Einzelrunde bereits 6-3 für die Laudenbacher stand. Nachdem das vordere Paarkreuz der Männer aus dem Vorbachtal für die Buchenbacher auch im zweiten Durchlauf nicht zu knacken war, stand es 8-3 für Laudenbach und Meli hatte die Chance mit ihrem 6.Einzelsieg in Folge den Sack zuzumachen. Am Ende gelang ihr eben dies. Mit einem 3-0 Erfolg holte sie den Siegpunkt für die Herren II zum 9-3.

Ein Sieg in dieser Höhe war nicht zu erwarten und spiegelt den Spielverlauf nur bedingt wieder. Zwar gab es nur ein Spiel, das über die volle Distanz von 5 Sätzen ging, allerdings waren die meisten Sätze hart umkämpft, so dass auch ein völlig anderes Ergebnis möglich gewesen wäre. Wenn man nämlich die einzeln ausgespielten Punkte betrachtet, sieht man, dass Laudenbach gerade einmal gute 30 Bälle mehr gewonnen hat (367:399 Bälle).

Wir hoffen, dass Göttin Fortuna auch weiter unserer  wackeren zweiten Mannschaft zur Seite steht, wenn es diesen  Freitagabend nach Creglingen und am nächsten Wochenende zum Hinrundenabschluss zur zweiten Mannschaft des FC Igersheim

geht.

 

es 01.12.16 


Rumpfmannschaft der Jungen besiegt Creglingen knapp

Am Montagabend empfingen unsere Nachwuchsspieler die Mannschaft vom FC Creglingen. 

Nach den vorangegangenen Schlappen galt es, sich im letzten Spiel der Vorrunde noch einmal von seiner guten Seite zu zeigen und die eher durchwachsene Halbserie versöhnlich abzuschließen. 

Leider war auch diesmal das Team vor Ausfällen nicht gefeit. Da reihenweise Spieler absagten, musste wieder bis kurz vor Spielbeginn  gezittert werden, ob man überhaupt genügend Spieler an die Tische würde bringen können.  Wie bereits in der gesamten gespielten Saison war auf Jona Schammann und Florian Zenkert Verlass. Ergänzt durch Carl Klärle lieferten sie den Mannen vom Oberlauf der Tauber einen wackeren Kampf. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass in dieser Konstellation auf die etatmäßige Nummer eins bis drei verzichtet werden musste.

Jona und Florian als noch recht wenig eingespieltes Doppel musste sich zwar in vier Sätzen Zink/Scherer beugen, doch durch Erfolge in den anschließenden Einzeln brachten Carl und Jona die Vorbachtäler erstmals in Front. Paul Scherer konnte zwar durch einen Sieg gegen Flo wieder ausgleichen, aber Jonas Sieg gegen Jan Scherer bescherte uns die Führung zum 3:2.

Carl musste sich zwar in seinem zweiten Einzel beugen, jedoch Florian und wieder Jona brachten Laudenbach auf die Siegstraße. Creglingen schlug zwar noch einmal zurück, doch Carl sicherte schließlich den Erfolg zum 6:4.

Damit überwintern die Jungen auf einem Mittelfeldplatz in der Kreisklasse B2 Ost.

Eine besonderes Lob verdienten sich übrigens zum wiederholten Male Erik und Sascha, die neben Klaus unermüdlich das Jugendtraining unterstützen. Ganz selbstverständlich übernahmen sie wieder einmal das Coaching und die Schiri-Tätigkeiten rund ums Match und entlasteten  vorbildlich den "Abteilungsleiter am Rande des Wahnsinns"... Danke!

ml 29.11.16  


Krimi mit Happyend

Einen Thriller lieferte am Freitagabend wieder einmal die zweite Herrenmannschaft ab. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Spielen konnte man endlich einmal das Glück erzwingen und siegte schlussendlich sicher nicht unverdient mit 9:7 gegen den TSV Roßfeld VI.

Bereits bei den Eingangsdoppeln zeigte sich, dass an diesem Abend auf das vodere Paarkreuz von Laudenbach Verlass war.Während sowohl Colt/Meli als auch Erik/Manne ihre Spiele recht klar 0:3 abgeben mussten, setzten sich Gerle/Pit nach anfänglichem Stolpern doch recht klar mit 3:1 gegen Spieler/Breidenbach durch.

Auch in den anschließenden Einzeln ließen die beiden nichts anbrennen und brachten damit Laudenbach erstmals 3:2 in Front. Dem wollte die starke Mitte mit Meli und Colt wohl nicht nachstehen und ruckzuck lag man vergleichsweise komfortabel mit 5:2 vorne.

Leider erwischte das hintere Paarkreuz einen rabenschwarzen Tag. Weder Erik noch Manne fanden je zu ihrem Spiel und so konten Breidenbach und Dusdal mit ihren Erfolgen den Anschluss zum 5:4 herstellen.

Doch Gerle, Pit und Meli brachten mit teilweise hart umkämpften Siegen gegen Karbasi, Spieler und Koch Laudenbach II vermeintlich endgültig auf die Siegerstraße.

Allerdings konnten leider weder  Colt, noch Erik oder Manne den Matchball verwandeln. Insbesondere unser HSV-Fan Colt hatte viel Pech, als er gegen Bäuerlein eine 2:1 Satzführung noch abgeben musste. So war aus einer beruhigenden Führung von 8:4 ein nervenzerfetzender Zwischenstand von 8:7 geworden. Sollte man doch noch das Unentschieden hinnehmen müssen, was einer gefühlten Niederlage gleich käme?

Das Abschlussdoppel wogte hin und her und nicht nur einmal sahen Gerle und Pit wie die Verlierer gegen Karbasi und Koch aus. Mit allerletzter Kraft zogen sie sich schließlich gewissermaßen "am eigenen Kopf" aus dem Schlammassel, besannen sich auf ihre Routine, Eingespieltheit und Spielstärke und erkämpften den glücklichen aber nicht unverdienten Siegpunkt zum 9:7. 

So erfolgreich darf es gerne weiter gehen.

 

ml 19.11.16


Jungs verlieren klar gegen SC Buchenbach III

Am Samstag hatten es unsere Jungs mit den aufstrebenden Talenten vom SC Buchenbach III zu tun. 

Wie so oft war auch diesmal die Ausgangslage eher problematisch. Noch am Vormittag des Spieltages musste die klare Laudenbacher Nummer Eins Elias Münzer krankheitsbedingt absagen. Als dann auch noch ein Spieler unentschuldigt fehlte, blieb von einer ursprünglich ordentlich aufgestellten Mannschaft nur noch ein Rumpfteam von gerade mal zwei aufrechten Kämpen übrig! Glücklicherweise erklärte sich Florian Zenkert spontan bereit, kurzfristig einzuspringen, sodass man zumindest dem recht weit angereisten Gast einen ansprechenden Wettkampf bieten konnte.

Jona Schammann, Lukas Oswald und Florian Zenkert wehrten sich dann auch nach Kräften, doch gegen die routiniert aufspielenden Jagsttäler standen die teilweise noch recht unerfahrenen Spieler meist auf verlorenem Posten. Schon bald zeichnete sich ein klarer Erfolg für die Gäste ab.

Immerhin konnten Lukas und Florian jeweils einen Einzelsieg erringen und damit das Gesamtergebnis etwas freundlicher gestalten. Die Niederlage mit 2:8 Punkten spiegelt demnach auch das Kräfteverhältnis recht gut wider.

Die Jungenmannschaft hat nun in der Vorrunde noch das abschließende Heimspiel am 28. November vor sich, um die Halbserie einigermaßen versöhnlich ausklingen zu lassen. 

Anschließend werden sich alle Beteiligten  zusammen setzen müssen, um intensiv zu beraten, ob es Sinn macht, mit der Jungenmannschaft auch in der Rückrunde anzutreten. Momentan zeichnet es sich ab, dass vor allem nur die drei Spieler sich engagieren, die auch in den letzten beiden Wettkämpfen angetreten sind. Und das ist zu wenig...

 

ml 19.11.16


Befreiungsschlag!

Laudenbach. Nachdem die ersten vier Spiele – teilweise auch ohne Fortune – verloren gingen, schaffte die 2. Laudenbacher Tischtennis-Mannschaft in der Kreisklasse B 2 Ost einen 9:6 Heimerfolg im Vor-bachtalduell gegen die 1. Mannschaft vom TV Niederstetten und gab durch diesen Erfolg die rote Laterne an die Mannschaft vom TSV Rossfeld VI ab. Wie eng es derzeit in dieser Klasse zugeht zeigt ein Blick auf die Tabelle: Creglingen III (7. Platz, 3:7 Punkte), Niederstetten I (8. Platz, 2:8 Punkte, Laudenbach II (9. Platz, 2:8 Punkte und Rossfeld VI, 2:8 Punkte).

 

Beim derzeitigen Tabellenfünften, der Mannschaft vom SV Onolzheim II hielten die Laudenbacher ordentlich mit – und standen trotz einer starken Mannschaftsleistung mit leeren Händen da.

Die Gastgeber aus dem Hohenlohischen lagen nach den Doppeln sowie den ersten beiden Einzeln mit 2:1 in Front, die durch die Erfolge in den ersten beiden Einzeln gleich auf 4:1 anschwoll.

Durch zwei Erfolge im mittleren Paarkreuz durch Timo Sieber und Melanie Wolfert kam die Mannschaft auf 4:3 heran. Die folgenden Begegnungen wurden jeweils geteilt – bis zum Spielstand von 8:6. Für Laudenbach punkteten Erik Stiefel, Peter Przywara und erneut Timo Sieber.

Als dann das letzte Einzel an die Laudenbacher ging, war gar ein Punkterfolg in greifbarer Nähe. Auch hier verlief die Partie äußerst ausgeglichen – mit dem besseren Ende allerdings für Onolzheim II (11:6) im fünften Satz – Endstand 9:7 für Onolzheim II.

 

Nichts zu ernten gab es gegen den derzeitigen Tabellenführer vom VfB Bad Mergentheim III. Gleich im ersten Doppel gab es durch Melanie Wolfert/Timo Sieber einen Fünfsatz-Erfolg gegen Mlotek/Almostafa. Wie sich später herausstellte sollte dies der einzige Punkt an diesem Abend für Laudenbach II sein. Es gelangen in der Folgezeit zwar noch einzelne Satzgewinne, die Punkte zum 1:9 Endstand gingen jedoch an Bad Mergentheim III.

 

Ganz achtbar schlug man sich auch im Heimspiel gegen den TSV Gerabronn III. Nach zwei Doppel-erfolgen gleich zu Anfang der Partie.

Laudenbachs „Einser“ Gerhard Wolfert brachte sein erstes Einzel in fünf Sätzen zum 3:1 gegen Wankmüller durch.

Die Gäste zogen durch sieben Siege in Folge uneinholbar davon.

Timo Sieber erspielte durch einen starken Drei-Satz-Erfolg gegen Trumpp /11:5, 11:5, 11:6) noch die vierten Punkt. Weitere Punkterfolge gab es für die Laudenbacher nicht, so dass Gerabronn nach einer starken Partie mit 4:9 erfolgreich war.

 

Bei Elpersheim III gab es im vierten Spiel bereits die zweite 9:7-Niederlage. Dabei sah es mitten in der Partie ganz ordentlich aus – für die Laudenbacher – es stand nach acht Spielen ausgeglichen 4:4. Dann punkteten Erik Stiefel und Gerhard Wolfert zum 4:6 für Laudenbach II.

Bei diesem Spielstand lief dann alles zu Gunsten der Elpersheimer Gastgeber. In Folge konnten sie vier Einzel für sich entscheiden und vorentscheidend mit 8:6 in Führung gehen.

Laudenbachs Youngster, Sascha Wirth, der zeitweise in der Elpersheimer Jugend spielte, traf im letzten Einzel auf Simone Grüner. Nach einem hart umkämpften Spiel siegte Sascha Wart im fünften Satz denkbar knapp mit 9:11 und eröffnete durch seinen Sieg ein mögliches Unentschieden durch das Schlußdoppel. Elpersheim III hatte ein Unentschieden vor dem Schlußdoppel bereits sicher.

Durch einen Drei-Satz-Erfolg der Elpersheimer Paarung Stirnkorb/Landwehr ging das Verbandsspiel dann doch an Elpersheim III – Endstand 9:7.

 

Im fünften Verbandsspiel – dann der erste Erfolg. An heimischen Tischen gab es im Vorbachtal-Duell gegen Niederstetten I einen 9:6 Sieg.

Nach den Doppeln führten die Laudenbacher mit 2:1, wobei die Paarung Melanie Wolfert/Timo Sieber vs. Martin Oberndörfer/Reinhold Löhr denkbar knapp erfolgreich war. Das Doppel ging über die volle Länge – und auch im Entscheidungssatz ging es in die Verlängerung – mit dem besseren Ende für Melanie Wolfert/Timo Sieber.

 Gerhard Wolfert, Peter Przywara und Melanie Wolfert sorgten für einen 5:1 Zwischenstand. Die Gäste aus Niederstetten verkürzten auf 5:3. Bis zum 7:5 konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheid-end absetzen, ehe Timo Sieger der Big-Point gelang. Durch seinen klaren Dreisatz-Erfolg gegen Andreas Beck lag Laudenbach II mit 8:5 in Front. Niederstetten gelang durch Gerhard Kümmerer nur noch eine Ergebnisverkürzung.

Den Schlußpunkt im Derby setzte Manfred Litwitz, der sich gegen Marcel Mende in vier Sätzen durchsetzen konnte – Endstand 9:6 für Laudenbach II.

 

Auf Laudenbacher Seite hofft man nun, dass dieser Erfolg gegen Niederstetten I nun eine Initialzündung für die nächsten Spiele auslöst. In der nächsten Begegnung trifft man zu Hause auf den punktgleichen Tabellenletzten vom TSV Rossfeld VI

 

pg. 16.11.16

 

 

Colt kämpft, auch wenn er angeschlagen ist!
Colt kämpft, auch wenn er angeschlagen ist!

Laudenbach II gibt rote Laterne ab

Den lange ersehnten ersten Saisonsieg konnte die zweite Mannschaft am Freitag einfahren. Konzentriert und engagiert ging man gegen die Gäste aus Niederstetten gleich von Anfang an zu Werke.

Leider musste Sascha Warth nach den Eingangsdoppeln verletzungsbedingt passen, so dass spontan Manfred Litwitz bei den Einzeln einspringen musste. 

Doch auch dieses Handicap brachte die Mannen um Spielführer Erik Stiefel an diesem Abend nicht aus dem Tritt. 

Die zwischenzeitliche Führung von 2: 1 nach den Eingangsdoppeln konnten Gerle, Pit uns Meli sogar noch auf 5:1 ausbauen. Doch so leicht gab sich die vorbachtäler Nachbarn nicht geschlagen. Löhr und Mende rangen Colt (der ebenfalls angeschlagen war) und Erik nieder und schon war der komfortable Vorsprung deutlich geschmolzen. 

Und als auch im vorderen Paarkreuz Pit und Gerle die Waffen strecken mussten, stand das Spiel auf Messers Schneide. 

Die an diesem Abend überragende Meli brachte die TTF mit ihrem Sieg endgültig auf die Siegerstraße, so dass schließlich ein knapper aber verdienter Sieg von 9:6 auf der Habenseite stand. 

Wir drücken der "Zweiten" die Daumen, dass dies der Auftakt einer furiosen Aufholjagd wird.

ml 14.11.16

Erik in Aktion: Unscharf aber engagiert...
Erik in Aktion: Unscharf aber engagiert...

Laudenbach I setzt sich oben fest

Laudenbach. Die 1. Laudenbacher Herrenmannschaft ist erfolgversprechend in die neue Verbandsrunde gestartet. Nach drei Partien weist die Mannschaft 5:1 Punkte auf.

 

Mit einem klaren 9:1 Auftaktsieg startete man gegen den FC Creglingen II in die neue Runde. Im ersten Auswärtsspiel, beim FC Langenburg musste kein Laudenbacher ein Spiel abgeben. Hart umkämpft war das 3. Spiel, das Heimspiel gegen den SV Buchenbach III – am Ende hieß es 8:8 unentschieden

  

Den Saisonauftakt bestritten die TTF Laudenbach I gegen den FC Creglingen II. Meist hart umkämpft waren die drei Anfangsdoppel – jedoch jeweils mit dem besseren Ende für die Laudenbacher Gastgeber. Das erste Doppel zwischen Moll/Stumpp und Egner Schwarz ging gar über fünf Sätze – und auch hier war noch Spannung bis zum Schluss geboten – in der Verlängerung, mit 12:10 siegten Moll/Stumpp.

 Gleich das erste Einzel brachte einen Punkt für die Gäste – Michael Egner siegte in vier Sätzen gegen Ludwig Moll. In der Folgezeit stellte sich heraus, dass dies der einzige Punkt für die Gäste sein sollte.

 Richtig spannend war die Einzelpartie zwischen Thomas Ruske und Stefan Steigauf. Beide Kontrahenten hatten je zwei Sätze für sich entscheiden können – im fünften Satz, dann die Entscheidung zu Gunsten von Thomas Ruske (11:6) – die weiteren Einzel gingen in drei oder vier Sätzen an die Laudenbacher zum 9:1 Endstand.

  

Stark ersatzgeschwächt mussten die hohenloher Gastgeber vom FC Langenburg I ihr Heimspiel gegen die Tischtennis-Freunde Laudenbach austragen. In den Doppeln gelangen den Gastgebern lediglich zwei Satzgewinne.

Auch in den Einzeln gelangen den Langenburgern immer wieder Satzgewinne – richtig brenzlig wurde es aus Laudenbacher Sicht jedoch nicht. Nach einer Spielzeit von 100 Minuten war das Spiel mit 0:9 Punkten bei 7:27 Sätzen zu Gunsten von Thomas Ruske, Stefan Gölz, Ludwig Moll, Paul Stumpp, Jörg Hever und Peter Przywara entschieden.

 

Hart umkämpft war das Heimspiel gegen den SC Buchenbach III. Auch hier legten die Laudenbacher richtig los – alle drei Doppel konnten gewonnen werden, jedoch bei stark spürbarer Gegenwehr.

Ludwig Moll musste sein Einzel gegen Gert Häfner abgeben – Paul Stumpp siegte gegen Thomas Böger ebenfalls in vier Sätzen. Als dann Stefan Gölz gegen Andreas Paratschek in drei Sätzen erfolgreich war, stand es 5:1.

Durch vier Einzelerfolge in Serie konnten die Buchenbacher unerwartet ausgleichen.

Das Spiel drehte sich dann wieder zu Gunsten von Laudenbach I: Paul Stumpp und Stefan Gölz sorgten für die wichtigen Punkte sechs und sieben.

Im Gegenzug fielen dann die Punkte sechs bis 8 für die stark aufspielenden Gäste – für Laudenbach war nach diesen Spielverlusten nun maximal noch ein Unentschieden möglich.

 Ludwig Moll und Paul Stumpp hatten es mit den Bögers – Thomas und Jochen zu tun. In den Sätzen 1 und 2 verlief die Partie ziemlich ausgeglichen mit den Satzerfolgen für Moll/Stumpp. Im dritten Spiel-abschnitt setzten sich die Laudenbacher recht schnell ab und siegten mit 11:3 – zum leistungsgerechten 8:8 Unentschieden.

 pg. 30.10.16


Auswärtsschlappe für die Jungenmannschaft

Einen komplett gebrauchten Tag erwischten unsere Jungs am vergangenen Donnerstag gegen die zweite Mannschaft von Elpersheim.

Die Vorgeschichte des Spieles versprach schon nichts Gutes, denn tatsächlich gerade einmal nur zwei Stunden vor Spielbeginn erbarmte sich Jona Schammann als dringend benötigter dritter Mann, sonst hätte man beim befreundeten Lokalrivalen gar nur zu zweit antreten müssen. Das wäre dann schon sehr peinlich geworden!

Unsere tapfere Rumpftruppe wurde komplettiert durch Lukas Oswald sowie Florian Zenkert und wehrte sich dann auch nach Kräften, aber mehr als drei Satzgewinne waren gegen die motivierten Gastgeber nicht drin und so musste man schließlich eine klare Schlappe von 10:0 verdauen.

Am kommenden Samstag geht es in der heimischen Zehntscheune gegen den souveränen Tabellenführer SC Buchenbach III. Wir hoffen, dass die Mannschaftsfindung diesmal einfacher vonstatten geht und am Ende ein etwas erfreulicheres Ergebnis zu verzeichnen ist...

ml 14.11.16

 


Meisterschaftsspiele mit anschließender               Musikalischer Bierprobe.....

Am Samstag, 29. Oktober zeigte die erste Herrenmannschaft einen geschlossen starken Auftritt beim TSV Dörzbach. Am Ende belohnte sie sich mit einem 4:9 Auswärtssieg und 2 wichtigen Punkten beim Rennen um die Meisterschaft.

Der zweiten Mannschaft fehlte an diesem Samstag das entscheidente Quentchen Glück. Im Schlussdoppel unterlag man bei der SV Elpersheim III mit 9:7.

 

Sieg und Niederlage wurde im Anschluss bei der Musikalischen Bierprobe des Männergesangvereins Laudenbach begossen. Mit etwas Verspätung traf man auf der Veranstaltung ein, aber schnell wurden die versäumten Bierproben "aufgeholt".

 

Wir erlebten einen geselligen Abend auf einer gelungenen Veranstaltung. Bierproben und Musikalische Darbietungen waren erste Klasse. Unser Dank gilt dem MGV mit seinem Vorstand Michael Öchsner für die Einladung und die freigehaltenen Plätze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TTF Laudenbach mit Ortsvorsteher Martin Rüttler (hinten rechts) und MGV Vorstand Michael Öchsner (hinten links)

 

jh 30.10.16

 


Alles hatte so gut angefangen...

am Freitagabend für die zweite Mannschaft.

Obwohl man krankheitsbedingt ersatzgeschwächt antreten musste, wollte man sich gegen die leicht favorisierten Gäste von Gerabronn nicht so leicht geschlagen geben. 

Die kämpferische Einstellung zeitigte denn auch positive Früchte, konnte man doch endlich einmal wieder mit Rückenwind aus den Doppelpaarungen gehen. Immerhin zwei Paarungen wurden auf der Habenseite verbucht und auch das neu zusammengestellte Doppel der Youngster Erik Stiefel und Sascha Warth deutete trotz Niederlage viel Potenzial an. 

Danach entwickelte der Abend sich aber eher zu einem gebrauchten für die Laudenbacher Akteure. Lediglich Gerle Wolfert und Colt Sieber konnten noch ihre Einzel gewinnen, so dass letztendlich eine recht klare 4:9-Niederlage zu Buche stand.

 

ml 23.10.16


Gerechtes Unentschieden

Am Samstag empfingen die Jungs die dritte Mannschaft des FC Langenburg. 

In diesem Spiel hatten jede Mannschaft ein Paarkreuz, das einen Sahnetag erwischte, während das andere nicht seine optimale Leistung abrufen konnte.

Das vordere Paarkreuz aus dem Vorbachtal mit Elias Münzer und Joshua Kehrbaum errang insgesamt vier von fünf möglichen Punkten. Im hinteren Paarkreuz konnte lediglich Jona Schammann punkten, allerdings wehrte sich Florian Zenkert auf Postion vier nach Kräften und hielt mit Gegnern, die bereits wesentlich länger im Trainingsbetrieb sind richtig gut mit.

So "einigte" man sich schließlich auf ein leistungsgerechtes 5:5 Unentschieden.

Am kommenden Freitag geht es nach Markelsheim. Die dortige zweite Mannschaft schlug am Freitag Elpersheim II. Dieses Spiel wird also zeigen, ob man sich nachhaltig im vorderen Tabellendrittel festsetzen kann.

 

ml 23.10.16


Auswärtssieg der 1. Herrenmannschaft

Zu einem souveränen Sieg kam unsere 1.Mannschaft am Freitag den 14.10.16 beim      FC Langenburg.

Die stark Ersatzgeschwächte Heimmannschaft konnte nur in einzelnen Sätzen dagegenhalten so das einem klaren 9:0 Sieg nichts im Wege stand.

jh

16.10.2016


Saisonstart der 1.Herrenmannschaft

Zum Start der neuen Runde empfing unsere 1.Mannschaft  den FC Creglingen II in der Sporthalle in Weikersheim.

Mit einem  souveränen 9:1 Sieg war es ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

Alle Spiele gingen relativ klar an die Mannschaft des TTF Laudenbach.

Lediglich Ludwig Moll musste sich knapp geschlagen geben.

Die ausgiebige Analyse der einzelnen Spiele begann in Anschluss zusammen mit dem Gastverein bei Bier und Schnitzel im Gasthaus Zur Krone in Laudenbach.

im Vordergrund die 1.Herrenmannschaft beim Spiel gegen den FC Creglingen.

Im Hintergrund käpft unsere 2. gegen den VFB Bad Mergentheim III

jh

01.10.2016


Rundenstart mit Freud und Leid

Zwar hat die aktuelle Verbandsrunde in Württemberg bereits am vergangenen Wochenende begonnen, doch so richtig geht es ja traditionell erst in der zweiten Woche los. 

Unsere Jungs und die  zweite Aktivenmannschaft musste sich zum Auftakt am Samstag erst einmal "auf die Socken machen", um ihre Auswärtsspiele bei altbekannten und weniger vertrauten Gegnern zu bestreiten.

Für die Jugendmannschaft ging es nach Dörzbach zur zweiten Riege des TSV. Das neu formierte  Team um Elias Münzer präsentierte sich dabei recht ordentlich und siegte letztlich verdient mit 6:4. Aus einem kompakten Team ragten dabei Elias Münzer und Jona Schammann mit jeweils zwei Einzelsiegen heraus. Doch auch Christoph Dumke und Florian Zenkert ließen sich nicht lumpen und trugen mit Erfolgen im Einzel und Doppel ihr Scherflein zum Erfolg bei. Der Trip hat sich also gelohnt, zumal Florian als absoluter Neuling zusammen mit Jona schon im Doppel punkten konnte.

Das Team hat sich folgerichtig auch das anschließende "Sieger-Eis" redlich verdient und geht hoffentlich mit ordentlichem Selbstvertrauen und Trainingseifer an die bevorstehenden Aufgaben heran.

 

Nich ganz so gut lief es für TTF´ler um Mannschaftsführer Erik Stiefel. Beim "Klassenneuling" SV Onolzheim II musste man gleich Federn lassen. Besonders ärgerlich ist, dass man von insgesamt vier Doppelpaarungen nur eines für sich entscheiden konnte. Andererseits sollte es Mut machen, dass beinahe jeder Laudenbacher gegen stark einzuschätzende Gegner wenigstens ein Einzel erfolgreich bestreiten konnte. Eine tolle Frühform zeigt Timo "Colt" Sieber, der sogar beide Einzel für sich verbuchen konnte.

Auf dieser Leistung lässt sich jedenfalls aufbauen und wir drücken unserer "Zweiten" die Daumen, dass bereits im nächsten Spiel der Knoten platzt und der erste Erfolg eingefahren werden kann.

ml

25.09.2016


41. Hauptversammlung der TTF Laudenbach

 

Laudenbach. Ein „gemischtes Jahr“ stellte der 1. Vorsitzende der Tischtennis-Freunde Laudenbach nach seiner Begrüßung fest.

Besonders begrüßen konnte Thomas Ruske den Ortsvorsteher von Laudenbach, Martin Rüttler sowie den neuen Sportkreisvorsitzenden, Volker Silberzahn.

Zu Beginn seiner Ausführungen wurde des verstorbenen Mitglieds Wolfgang Heer mit einer Schweigeminute gedacht.

Derzeit haben die Tischtennis-Freunde Laudenbach 96 Mitglieder.

 

In seinem Bericht ließ der 1. Vorsitzende die vergangenen Veranstaltungen Revue passieren. Es konnte für die Mitglieder eine tolle Nikolausfeier ausgerichtet werden. Vor dem Faschingsumzug konnten sich die Narren mit einem Weißwurstfrühstück ausreichend stärken.

Am Ende seiner Ausführungen dankte Thomas Ruske allen Helfern.

 

Im Bericht des Abteilungsleiters berichtete Manfred Litwitz über die vergangene Spielzeit. Gut entwickelt hat sich die Jugendmannschaft. Nach der Vorrunde (guter 3. Platz) wurde die Mannschaft in eine höhere Klasse eingruppiert. Hier war die Messlatte doch noch zu hoch. Am Ende blieb leider nur der letzte Platz übrig.

Die 1. Herrenmannschaft, die in der Kreisklasse A Mergentheim an den Start ging, belegte in der Endabrechnung den 3. Platz. Leider konnte man nicht immer in der besten Aufstellung an den Start gehen, so dass eine bessere Platzierung nicht möglich war.

Die 2. Herrenmannschaft, die durch eine Dame verstärkt wurde, startete gut in die Saison. Durch einige Punkterfolge hatte die Mannschaft vorzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun und konnte sich aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern und belegte am Ende Platz 7.

Eine ganz starke Leistung bot im Einzelsport Laudenbachs Neuzugang Jörg Hever. Bei den Bezirksmeisterschaften war er in sieben Spielen nicht zu stoppen – sein Lohn war der Bezirksmeistertitel bei den Herren E.

Ferner blickte Litwitz noch auf die kürzlich durchgeführten Orts- und Vereinsmeisterschaften zurück.

 

Nach dem Abteilungsleiter kamen die Mannschaftsführer der beiden Herrenmannschaften zu Wort. Hier berichteten Stefan Gölz und Erik Stiefel über die vergangene Spielsaison der Aktiven.

Schriftführer Erik Stiefel berichtete über die seit der letzten Hauptversammlung durchgeführten Ausschusssitzungen.

Vereinskassierer Paul Gölz informierte über die finanzielle Situation des Vereins. Ihm wurde von den Kassenprüfern Gebhard Schweizer und Walter Wehr eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

 

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Laudenbachs Ortsvorsteher Martin Rüttler. Die TTF sind ein „familiärer Verein“ so Rüttler am Anfang seiner Ausführungen. Er dankte für die Unterstützung bei der Austragung des alljährlichen Faschingsumzugs – Dank für den Einsatz für die Gemeinschaft Lauden-bach. Er schloß mit den Worten „… und bleibt am Ball“. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

 

Die nun anstehenden Vereinsehrungen („Verdienstorden moderner Prägung“) wurden von Thomas Ruske vorgenommen:

 

Vereinsehrennadel in Bronze: Tobias Herold

Vereinsehrennadel in Silber: Christian Heer, Gebhard Schweizer

Vereinsehrennadel in Gold: Manfred Schumm, Hubert Kraft

 

Verbandsehrennadel des Tischtennis-Verbandes Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) in Silber: Gerhard Wolfert

 

Der neue Sportkreisvorsitzende, Volker Silberzahn, der selbst aus Laudenbach stammt, überbrachte die Glückwünsche des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) sowie des Sportkreises Mergentheim. Er war erstmals als „Erwachsener“ bei einer Hauptversammlung der Tischtennis-Freunde.

 

Er hatte die ehrenvolle Aufgabe silberne Ehrennadeln des WLSB an: Klaus Arndt, Roland Eifert und Stefan Gölz zu verleihen.

 

Nach den Ehrungen schloss der 1. Vorsitzende, Thomas Ruske, eine äußerst harmonische Hauptversammlung.

 

 

Paul Gölz

26.04.2016

Die geehrten Vereinsmitglieder

Im  Bild (v.l.n.r.):Laudenbachs Ortsvorsteher Martin Rüttler, Gerhard Wolfert, Stefan Gölz, Gebhard Schweizer, Christian Heer, Roland Eifert, Sportkreisvorsitzender Volker Silberzahn und 1. Vorsitzender Thomas Ruske – Foto Paul Gölz

 


Paul Stumpp neuer Titelträger

Die Vereinsmeister

Beim diesjährigen Ortsturnier gingen 17 Akteure gingen in vier Konkurrenzen an den Start. Ausgespielt wurden insgesamt vier Konkurrenzen.

 

Die Nichtaktiven ermittelten den Ortsmeister – die Aktiven Spieler suchten den Vereins-meister 2016.

 

In der Konkurrenz der Ortsmeister wurden die Doppel-Paarungen zueinander gelost. Die vier Doppelpaarungen versprachen interessante Spiele. Im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ wurde der Sieger ermittelt. Nach sechs Spielen mit insgesamt 14 Sätzen standen Albert Wolfert und Eberhard Popp als Sieger fest – wenngleich sie zwei von drei Spielen lediglich mit 2:1 Sätzen für sich entscheiden konnten. Nur knapp geschlagen wurden Wolfgang Silberzahn und Klaus Mangold. Auch Amjed Mohammed/Josef Fuchs zeigten ansprechende Leistungen und belegten denkbar knapp den 3. Platz. Vierter wurden Linda Ilzhöfer und Adolf Mühleck.

 

In den Einzeln wurde der Ortsmeister durch Gruppenspiele, Halbfinale und Finale sowie Plazierungsspielen ermittelt.

 

In der 1. Gruppe war Josef Fuchs nicht zu bremsen – er gab keinen Satz ab. Linda Ilzhöfer gab ihrerseits nur gegen den Gruppensieger Josef Fuchs beide Sätze ab, blieb ansonsten aber ohne Satzverlust und belegte dadurch Gruppenplatz 2.

Adolf Mühleck und Amjed Mohammed zeigten ein spannendes Match – mit dem besseren Ende für Adolf Mühleck.

 

Die zweite Gruppe wurde von Wolfgang Silberzahn bestimmt. Bei nur einem Satzverlust belegte er den 1. Platz. Dicht gefolgt von Albert Wolfert, der in allen drei Spielen über die volle Distanz von drei Sätzen gehen musste.

 Klaus Mangold als Dritter der Gruppe gab sein Spiel gegen den Gruppensieger Wolfgang Silberzahn in zwei Sätzen ab, siegte gegen Eberhard Popp mit 2:1 musste sich jedoch Albert Wolfert in 3 Sätzen geschlagen geben.

 Gruppenvierter wurde Eberhard Popp, der von seinen drei Vorrundenspielen zwei im dritten Satz abgeben musste.

 

In den Halbfinals setzten sich die beiden Gruppensieger Josef Fuchs und Wolfgang Silber-zahn gegen Albert Wolfert bzw. Linda Ilzhöfer durch.

 Das kleine Finale konnte Linda Ilzhöfer gegen Albert Wolfert für sich entscheiden. Das Spiel um Platz 5 bestritten Adolf Mühleck und Klaus Mangold. Nach einem knappen Spiel ging der fünfte Platz mit 2:1 Sätzen an Klaus Mangold.

Den siebten Platz sicherte sich Eberhard Popp gegen Amjed Mohammed.

Im Endspiel standen sich Josef Fuchs und Wolfgang Silberzahn gegenüber. Nach tollen Ballwechseln konnte sich Josef Fuchs den Gesamtsieg vor Wolfgang Silberzahn sichern.

  

 

Bei den Aktiven wurden die Vereinsmeister im Doppel und auch im Einzel gesucht. Die Doppelpaarungen wurden zueinander gelost. Fünf Doppel gingen im Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ an den Start.

 

Die Glücksfee brachte den Ehrenvorsitzenden Johannes Scherrer und den aktuellen Vor-sitzenden Thomas Ruske zueinander. Nicht weniger zu beachten waren die Paarungen Stefan Gölz/Peter Przywara und Gerhard Wolfert/Erik Stiefel. Ferner waren noch Melanie Wolfert/Jörg Hever und Paul Stumpp/Sascha Warth mit im Spiel.

Bis zur letzten Partie war alles offen. Die beiden “Chefs“ hatten die bisherigen 3 Partien bei zwei Satzverlusten für sich entscheiden können. Stefan Gölz und Peter Przywara waren bis zum letzten Spiel um genau einen Satz besser. Es kam also zu einem echten und auch guten Endspiel mit einem 2:1 Satzerfolg für Johannes Scherrer und Thomas Ruske. Nur gegen die beiden Spitzenteams mussten sich Gerhard Wolfert/Erik Stiefel geschlagen geben.

 Vierter wurden Melanie Wolfert/Jörg Hever vor Paul Stumpp/Sascha Warth.

Für das Einzel der Aktiven wählte Turnierleiter Manfred Litwitz ein gemischtes System aus Vorrundengruppen, Platzierungsspielen und Halbfinals sowie kleinem und großen Finale.

Die Gruppe A sah überraschend Jörg Hever ganz vorne, der sich in fünf Sätzen knapp gegen Paul Stumpp durchsetzen konnte. Dritter wurde Erik Stiefel vor Sascha Warth.

In der Gruppe B setzte sich Thomas Ruske vor Stefan Gölz durch. Thomas Ruske gab hier in der Vorrunde nicht mal einen Satz ab. Für seinen zweiten Platz musste Stefan Gölz hart kämpfen: 3:2 gegen Gerhard Wolfert, 3:2 gegen Peter Przywara.

Dritter wurde Gerhard Wolfert vor Peter Przywara und der einzigen Dame Melanie Wolfert.

 

Im ersten Halbfinale kam Stefan Gölz zu einem 3:0 Satzerfolg über Jörg Hever. Im zweiten Halbfinale gab Thomas Ruske seine ersten Sätze ab – leider einen zuviel, so dass der Sieg an Paul Stumpp ging (3:2).

Im kleinen Endspiel musste Thomas Ruske sein aggressives Angriffsspiel voll zur Geltung bringen, um sich gegen Jörg Hever, durchzusetzen.

Im Endspiel trafen mit Paul Stumpp und Stefan Gölz zwei Linkshänder aufeinander. Beide Spieler konnten je zwei Sätze für sich entscheiden. Im fünften Satz begann Stefan Gölz mit einer 3:0 Führung – ohne sich jedoch richtig absetzen zu können. Als Stefan Gölz beim Spielstand von 9:8 die Chance zum 10:8 nicht nutzen konnte, schlug Paul Stumpp erfolgreich auf. Zwei Aufschagpunkte in Folge brachten den 11:9 Sieg für Paul Stumpp, der sich dadurch den Vereinsmeister-Titel 2016 sichern konnte.

                                                                                                                                            pg.

 26.04.2016

 

Die Nichtaktiven

 

Fotos: Paul Gölz